Konfig von Guxxmail 2.4 mit Firefox 3.0 unmöglich

• Hallo,
    ich freute mich über die schnelle Möglichmachung der Funktion Guxxmail mit dem neuen Firefoxbrowser 3.0.

Leider ist mir eine Einstellung/Konfiguration leider nicht möglich. Ich kann keine Benutzerkonten hinzufügen. Ich gebe sie ein. Sie werden jedoch nicht abgespeichert von Guxxmail 2.4. Die Erklärung mit dem Hinweis: Um ein E-Mail-Programm aufrufen zu können ist es nun erforderlich unter about:config eine neuen String extensions.guxxmail.mailclient anzulegen und ihm als Wert den Pfad zu Ihrem E-Mail-Programm zu geben (z. B. "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe") verstehe ich leider nicht.

Meine PC-Kenntnisse reichen leider nicht aus, zu verstehen, was ich hier wo einstellen, einfügen, verändern muß !!!
    Mein Betriebsprogramm ist Vista. Ich habe bereits einiges versucht, kriege Guxxmail 2.4 jedoch leider nicht ans Laufen und auch nichts konfiguriert. Was mache ich falsch/was muß ich tun, um das Add-On richtig einzustellen/konfigurieren ?

Ich würde mich freuen, eine Hilfstellung zu erhalten, die ich als "normaler PC-Nutzer" auch verstehen kann und bedanke mich im Voraus für eure evtl. Hilfe, wie ich das Add-On richtig funktional konfigurieren kann.

MfG,
    fanatic09

• Hallo,

Zitat von fanatic09

Die Erklärung mit dem Hinweis: Um ein E-Mail-Programm aufrufen zu können ist es nun erforderlich unter about:config eine neuen String extensions.guxxmail.mailclient anzulegen und ihm als Wert den Pfad zu Ihrem E-Mail-Programm zu geben (z. B. "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe") verstehe ich leider nicht.

der Autor hat es auf seiner Seite etwas anders ausgedrückt. Evtl. kommst du mit seiner Erklärung eswas besser zurecht?
    http://guxx.de/2008/07/01/gux…-30-kompatibel/
    dort unter Probleme.

zu about:config siehe auch hier...
    http://www.firefox-browser.de/wiki/About:config

Gruß
    Wawuschel

• Vielen Dank für deinen Hilfeversuch, aber ich verstehe auch auf dieser Seite nur Bahnhof.
    Ich kann unter Vista "about:config" erst gar nicht finden.......

Ich glaube, ich lasse das ganze sein. Also, ich bezeichne mich nun mal wirklich nicht als unerfahrener PC-User- bzw. als PC-Neuling. Jedoch kann ich mit Begriffen, wie "neuen String einfügen".... und...und..... leider nix anfangen.

Warum kann man die Einstellung nicht Schritt für Schritt in einer Klickreihenfolge erklären ? Programme sollten doch von jedermann bedienbar sein und nicht so was umständlich- und unverständliches.....

Gruß und trotzdem danke.

PS.: Vielleicht kann mir ja jemand die Einstellung in einer Klickreihenfolge beschreiben. Ich wäre dankbar.

• Ich habe das gleiche Problem mit Firefox 3 unter WinXP Pro Service Pack 3
    Er blockiert die von mir getätigten Konto Einstellungen,und man kann nur noch auf abrechen klicken. :oops:

Ich richtig sauer weil es mit T-Online eMail nicht funzt. :roll:

• Zitat von fanatic09

Ich kann unter Vista "about:config" erst gar nicht finden.......

aus diesem Grund hab ich dir auch hierzu einen Link zu einem Wiki-Artikel schon oben gegeben.

Zitat von Wawuschel

zu about:config siehe auch hier...
    http://www.firefox-browser.de/wiki/About:config

der about:config-Eintrag ist aber nur nötig wenn auch diese Funktion nutzen möchte
    mit Rechtsklick auf das Statusleistensymbol oder Linksklick auf ein Konto ein
    E-Mail-Programm zu öffnen. Ansonsten benötigt man den o.g. Eintrag nicht.

[Blockierte Grafik: http://files.fastpic.de/thumbs/TNguxxmail_2-4_4321.png]

• Ne- da geht überhaupt nix. Ich krieg die ganzen Mailprogramme ja erst gar nicht eingetragen- und kann das Fenster nur mit Abbrechen wieder schließen.

Den String hab ich auch unter about:config eingetagen. Keine Chance. Das Add-On ist entweder fehlerhaft, oder die ganze Sache ist von "PC-Normalos" überhaupt nicht konfigurierbar/bedienbar. Ich find´s nach nunmehr ettlichen fehlversuchen Schei.......

trotzdem lieben Dank für deine Hilfeversuche

• Zitat von Wawuschel

aus diesem Grund hab ich dir auch hierzu einen Link zu einem Wiki-Artikel schon oben gegeben.

der about:config-Eintrag ist aber nur nötig wenn auch diese Funktion nutzen möchte
    mit Rechtsklick auf das Statusleistensymbol oder Linksklick auf ein Konto ein
    E-Mail-Programm zu öffnen. Ansonsten benötigt man den o.g. Eintrag nicht.

[Blockierte Grafik: http://files.fastpic.de/thumbs/TNguxxmail_2-4_4321.png]

Bei mir funzt dieses verdammte Progi mit T-Online eMail ob mit oder ohne diesen About:config Eintrag überhaupt nicht.

Ich nehme mal stark an das eine Erweiterung sich mit Guxxmail nicht verträgt....aber welche ? ....Stecknadel im Heuhaufen... :shock:

• Zitat von fanatic09

Ne- da geht überhaupt nix.

wo, was, wer ist "da"?

Zitat von fanatic09

Ich krieg die ganzen Mailprogramme ja erst gar nicht eingetragen- ...

"ganzen"? - in about:config wird wird nur ein einziges E-Mail-Programm eintragen - nämlich welches was du verwendest um deine E-Mails zu lesen/verwalten

• Sorry, ich habe mich verschrieben.

ich meinte natürlich nicht Mailprogramme, sondern Emailaccounts. Ich habe natürlich unter about:config das Mailprogramm mitsamt Pfad eingegeben und versuchte dann meine 3 Mailadressen von 3 verschiedenen Mailanbietern in Guxxmail einzutragen- iss leider nicht möglich, da die Eingaben nicht gespeichert werden- und ich kann die geöffneten Fenster auch nur wieder mit "Abbrechen" schließen.

• Zitat von fanatic09

Sorry, ich habe mich verschrieben.

ich meinte natürlich nicht Mailprogramme, sondern Emailaccounts. Ich habe natürlich unter about:config das Mailprogramm mitsamt Pfad eingegeben und versuchte dann meine 3 Mailadressen von 3 verschiedenen Mailanbietern in Guxxmail einzutragen- iss leider nicht möglich, da die Eingaben nicht gespeichert werden- und ich kann die geöffneten Fenster auch nur wieder mit "Abbrechen" schließen.

Richtig .... mir geht es mit diesem Progi genau so...ist zum verzweifeln... :oops: Ich habe auf der Herstellerseite gelesen das ein User die gleichen Probleme hatte...und es hat sich herausgestellt das bei ihm eine Erweiterung
    der Sündenbock war...ich habe diese aber nicht drauf... :wink:

• Hallo zusammen!

Habe nun folgendes ausprobiert Guxxmail 2.4 deinstalliert und Guxxmail 2.3 installiert alle Konten eingerichtet und abgespeichert, anschließend Version 2.4 darüberinstalliert und jetzt funktioniert es auch. Mit dem Rechtsklick auf das Symbol wird das E-mailprogramm Thunderbird gestartet. Nur wenn ich das Master-Passwort verwende muss ich es jedesmal eingeben menn ich den FF3 starte ist lästig oder hat jemand eine Idee wie man das lösen kann. Möchte das Master-Passwort weiterhin verwenden.
    mfg
    atti

• Guxxmail speichert seit Version 2.4 die Zugangsdaten im Fx-internen Passwortmanager

Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

" data-link="">

Passwörter werden nun nicht mehr in Chrome-Registry im Klartext gespeichert sondern im dafür vorgesehenen Passwort-Manager

Dies wird auch der Grund sein wieso du nach dem MasterPasswort gefragt wirst.

Gruß
    Wawuschel