• Hallo... ist hier vielleicht jemand der einem Firefox-Newbie helfen kann?
    Wobei ich ja weniger glaube, dass es was mit Firefox zu tun hat...

Okay, also. Gestern hab ich mir FF 2.0.0. 9. installiert (angeblich sei FF 3 ja fehlerhaft). Gut. Dann hab ich mir ein paar Add-ons geholt, um einfach sicherer zu surfen. Unter anderem: Foxyproxy, NoScript, Vidalia (Tor, Privoxy & Torbutton), Foxtor... ich weiß gar nicht ob unbedingt ALLE gleichzeitig nötig sind oder ob. zb. NoScript reicht? Aber ich hab mich informiert und hätte eigtl. schon gern alle zum Laufen gebracht... ich bin mit meiner Geduld aber schon ziemlich am Ende!

Also... 1. Wie schaffe ich es das bei NoScript nur eine, vertrauenswürdige Seite von der Funktion allgemein ausgenommen wird? (Weil diese ohne Javascript leider nicht funktioniert...)

2. Um bei Foxyproxy persönlich zu konfigurieren bin ich viel zu planlos!
    Wo ist zb. der Unterschied bei:
    Verwende Proxy "Tor" für alle URL's
    Verwende Proxy "Default" für alle URL's
    Derzeit hab ich "Default" eingestellt, aber ich zweifle stark daran dass das richtig eingestellt ist... wenn ich "Tor" wähle komm ich auf keiner Seite mehr rein! Und das ist doch nicht Sinn der Sache, oder? *sigh*

Und dann natürlich 3. der ganze Tor/Vidalia/Torbutton/Foxtor-Kram...
    Ich habe alles richtig installiert, trotzdem gibt mir Foxtor die Meldung:
    "Masked and Unmasked IP addresses are the same" - Wie ändere ich das?
    Vidalia scheint zu auch nur "anscheinend" zu funktionieren, die Zwiebel ist grün aber im Fenster steht "Tor Disabled" oder dann mal "Tor enabled" (wechselt ständig) ...also funktioniert da was auch nicht richtig?!
    Ich denke ja es liegt an der Verbindung zwischen Privoxy und Tor die nicht stimmt, aber im Html-Fenster hab ich eigtl. den richtigen Code nach Anleitung (http://blau.in/blog/452) eingegeben... übrigens hab ich auch alles andere Schritt für Schritt nach dieser Anleitung gemacht, aber beim Test letztendlich fall ich durch und er gibt mir immer Fehlermeldungen... gibt's noch ne andere Anleitung? Könnte ich was vergessen haben?

Hilfe...?

• Moin und willkommen im Forum :)

Zitat von whisper

Gestern hab ich mir FF 2.0.0. 9. installiert

Update erstmal auf aktuelleste Version 2.0.0.14 und deinstalliere anschließend mal sämtliche Erweiterungen.

Wofür Proxy, wofür Tor....

Und lass den Fuchs erstmal laufen...

Zu den anderen Sachen wie "Einstellungen" kommen wir dann später zurück, einverstanden ? :wink:

-GA-

• Ich rieche Freizeitparanoia. Alle möglichen Erweiterungen installieren die Sicherheit versprechen, ohne zu wissen wie sie funktionieren.

Außerdem, worin ist Firefox 3 denn genau fehlerhaft? Falls du die gemeldete Sicherheitslücke meinst, die ist auch in Firefox 2, du bist damit genauso unsicher oder sicher wie mit dem Firefox 3.

Das man allerdings eine unsichere veraltete Version von Firefox 2 benutzt, ist allerdings kein so guter Schritt. Folge da dem Tipp fürs Update. Sei es nun die aktuelle Version 2 oder gar gleich die Version 3 vom Firefox.

Was ich allerdings nicht verstehe, warum gleich drei Erweiterungen für Proxies? Eine würde erstens reichen, zweitens müsstest du schon JavaScript, Java und andere Plugins deaktivieren um auch nur den Hauch einer Chance auf Anonymität zu waren. Mit Sicherheit hat das allerdings nichts zu tun.

Was NoScript angeht, das verfügt für sowas über eine Whitelist in der man solche Ausnahmen eintragen kann.

Was deine TOR Anleitung angeht, die ist zwei Jahre alt, seitdem hat sich bei TOR einiges geändert. Zum Beispiel ist man nicht mehr anonym. TOR gibt Verbindungsdaten raus wenn über das TOR Netzwerk Straftaten begangen wurden.

Andere Anleitungen gibt es sicher auch, auch welche die nicht fast 2 Jahre alt sind.

• Bevor du hier weiter rum rätselst mal eine ganz einfache Frage: Was willst du erreichen und was bewirken die von dir installieren Add-Ons und Programme? Welche Vor- und Nachteile haben sie?
    Was für eine "Sicherheit" versprichst du dir? Schutz vor Viren? Anonymität?

Ich glaube kaum dass du diese Fragen vernünftig und sinnvoll beantworten kannst, das zeigt sich nämlich in dem Rest des Postings. Sicherheit erreichst du nicht durch Software, Sicherheit ist ein Konzept dass im Kopf anfängt. Mal abgesehen davon dass ich jetzt auch sagen könnte nim FreeBSD damit bist du sicherer. Das ist vermutlich sogar irgendwie richtig birngt dir aber absolut gar nichts.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Zitat von Simon1983

Was deine TOR Anleitung angeht, die ist zwei Jahre alt, seitdem hat sich bei TOR einiges geändert. Zum Beispiel ist man nicht mehr anonym. TOR gibt Verbindungsdaten raus wenn über das TOR Netzwerk Straftaten begangen wurden.

Was meinst du mit "TOR" gibt Daten raus?

Dazu hätte ich gerne mal einen Link, und was sollen diese Daten bringen? Kein Server kann doch sagen ob die Daten dann auch nur weitergeleitet werden, deshalb hatten doch diese Serverbeschlagungen vor einiger Zeit auch keinerlei Effekt.
    Und mehr als den nächsten Server bekommt man ja nicht mit...

Ich weiß ja das es auch mit TOR nicht absolut anonym ist, aber so einfach ist es dann ja auch nicht...

Mal davon abgesehen sollte der Beitragsersteller mal seine Prioritäten überdenken, das macht doch alles keinen Sinn so...

• Okay, schon gut... ich seh schon hier kriegt man keine produktiven Ratschläge.

Aber zur Aufklärung, meine Motive liegen nicht im Begehen von Kriminalitäten, herrgott. Wie lächerlich. Wenn ich kriminell sein wollte würd ich mir doch keine Mühe machen hier rein zu schreiben, oder? *kopfschüttel*
    Es geht mir allein um Anonymität, denn ich weiß ja nicht warum andere hier das nicht juckt... aber die unangemessene Neugier an meinen Daten von google zb. muss mMn nicht sein.

Und das Tor Daten bei Strafdaten Daten raus gibt ist doch nur logisch?
    Mir ist klar das es im Netz keine _völlige_ Anonymität gibt. Aber völlig offen muss ich deswegen auch nicht surfen, oder?

Ich hab's allein hingekriegt. Aber danke für eure.. Mühe. *hust*
    LG

• Die Arbeitsweise von Google wird durch deine Maßnahmen absolut nicht beeinträchtigt. Wenn du wirklich Anonymität willst würde ich dir auch eher I2P empfehlen. Tor ist für diesen Anwendungszweck einfach zu unsicher.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Zitat von whisper

Ich hab's allein hingekriegt. Aber danke für eure.. Mühe. *hust*
    LG

Und was sollte dann Dein - Entschuldigung - "Geschwafel" in Deinem Eingangs-Posting?

Du wolltest einen funktionierenden Browser, nicht mehr und nicht weniger. Na jetzt hast Du ja einen. Und was Du daraus machst, ist sicherlich Dein Bier. Kannst Dir ja auch ein "Ganzkörper-Kondom" verpassen. Ob Du dann bei anderen Gelegenheit besser geschützt bist, bleibt auch Dir überlassen :wink:

Leute gibt's :roll:

-GA-