FF3: Zugriff(und Synchronität)auf Lesezeichen aus 2 Profilen

  • Unter FF2 konnte ich die "bookmarks.html" an einem neutralen Ort speichern und durch eine entsprechende Konfiguration erreichen, daß ich aus zwei oder mehreren Profilen jederzeit darauf zugreifen konnte......z.B.: aus einem User-Profil mit begrenzten Rechten und oder auch aus dem Admin-Profil .......
    Frage1: Besteht solch eine Möglichkeit auch unter FF3 ?.....da enthält ja nun die Datei "places.sqlite" die Lesezeichen bezw. bookmarks incl. Chronic.
    Frage2: Wenn nicht: Besteht wenigstens die Hoffnung, daß diese Möglichkeit von den Programmierern in absehbarer Zeit noch geschaffen wird ?:wink:
    Was sagen die Experten dazu ?

    Gruß
    horbar

    XP-pro-Sp3, FF-3,6,16, OutPost-7, Avast 5

  • Zitat von horbar

    - Frage1: Besteht solch eine Möglichkeit auch unter FF3 ?.....da enthält ja nun die Datei "places.sqlite" die Lesezeichen bezw. bookmarks incl. Chronic.


    Momentan nein!
    Das Problem ist, dass auf SQlite- Datenbanken nicht mehrere User gleichzeitig zugreifen können, bzw. die Datenbank dadurch beschädigt wird /werden könnte [1].

    Zitat von horbar

    - Frage2: Wenn nicht: Besteht wenigstens die Hoffnung, daß diese Möglichkeit von den Programmierern in absehbarer Zeit noch geschaffen wird ?


    K.A. Ich hoffe und denke, dass an der Problematik der Profile- Mehrfachnutzung gearbeitet wird.

    [1] https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=385077

  • @ pcinfarct
    ..Danke für Deinen Bescheid.....leider ist mein Englisch zu armselig für
    den beigefügten Link....aber irgendwie habe ich daraus ersehen, daß bereits ein Tool namens "Weave" existiert oder zumindest daran gearbeitet wird,
    welches eine Mehrfachbenutzung der Datei "places.sqlite" ermöglicht.....
    Frage: Habe ich das richtig verstanden :?:
    Gruß
    horbar

    XP-pro-Sp3, FF-3,6,16, OutPost-7, Avast 5

  • Nochmals "Hallo" Pcinfarkt,
    ....am 23 Juni hatte ich eine nachträgliche Frage zum ersichtlichen Thema an Dich gerichtet, welche Du aber nicht mehr beantwortet hast,
    weshalb ich mir erlaube, dies nochmals jetzt mit diesem erneuten Posting in den aktuellen Teil des Forums zu bringen, um vielleicht etwas genaueres und evtl. schon zwischenzeitlich von Seiten der Programmierer erfolgtes zu erfahren :wink: :roll:
    Grüße
    horbar

    XP-pro-Sp3, FF-3,6,16, OutPost-7, Avast 5

  • Es ist unmöglich, bei SQLite Datenbanken, mehrere User darauf zugreifen zu lassen, das wird sich auch nie ändern.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5