Fragen zur Bereitstellung von Addons auf AMO

  • Hallo,

    ich habe ein paar Fragen zur Bereitsstellung von Addons auf addons.mozilla.org.

    1. Wenn ich eine neue Version hochlade, werden ältere Versionen noch angezeigt. Wie kann ich diese entfernen? Denn durch ein wenig Rumtesten sind ein paar unsinnige Test-Versionen bei mir dabei.

    2. Wie funktioniert das Update? Ich lade eine neue Version hoch, setze die Versionsnummer hoch und die Benutzer der Erweiterung werden dann benachrichgt, dass es eine neue Version gibt? Ich muss mich also um keine Update-RDF-Datei kümmern?

    3. Wie kann ich Informationen über ein Update (in Firefox 3) bereitstellen? Folgendes habe ich mir bereits angeschaut:
    http://developer.mozilla.org/en/docs/Extens…s_about_Updates
    Sollte Frage 2 ergeben, dass ich keine RDF-Datei pflegen müsste, wie müsste ich das dann umsetzen? Sollte Frage 2 ergeben, dass ich diese Datei pflegen müsste, erübrigt sich diese Frage.

  • 1. Du kannst die jeweiligen Dateien in den Developer Tools entfernen.

    2. "Wie funktioniert das Update? Ich lade eine neue Version hoch, setze die Versionsnummer hoch und die Benutzer der Erweiterung werden dann benachrichgt, dass es eine neue Version gibt? Ich muss mich also um keine Update-RDF-Datei kümmern? "
    Nein, die update.rdf wird automatisch von AMO erstellt. Was Du mit dem Rest meinst, ist mir nicht ganz klar. Du lädst eine neue Version mit höherer Versionsnummer hoch.

    3. Wird ebenfalls von AMO bereitgestellt und übernimmt die Angaben aus den Versionshinweisen.

  • zu 1) Naja, ich kann die Dateien entfernen, das ist schon richtig. Dabei bleiben aber immer noch alle Einträge zurück - und diese hätte ich gerne restlos entfernt, da es sich nicht um ältere Versionen in dem Sinne, sondern um Blödsinn (enthält Fehler) handelt. Auf der öffentlichen Seite gibt es auch noch ältere Einträge unter 'Alle Versionen anzeigen', das zu vermeiden, ist das Hauptsächliche, um das es mir geht, damit sich niemand die nicht funktionierenden Dateien herunterlädt.

    zu 2) Wie vermutet also, danke.

    zu 3) Handelt es sich dabei auch wirklich um die Informationen, die in diesem neuen Fenster von Fx3 im Addon-Manager angezeigt werden? Ich meine keinen Changelog auf der AMO-Seite. Wenn ja, wäre das prima.

  • 1. Wenn Dateien gelöscht werden, dauert das wegen dem Servercache bis zu 3 Stunden, bis sie auch aus der Versionshistorie verschwunden sind. Die restlichen Infos zur Erweiterung lassen sich ja jederzeit ändern.

    3. Probier es doch aus.

  • Ok, ich hatte mich geirrt, auf der öffentlichen Seite werden die alten Versionen nicht angezeigt, nur auf der Entwicklerseite lassen sich die Einträge nicht entfernen...

    Nun hatte ich testweise mal eine neue Version mit höherer Versionsnummer hochgeladen. Angezeigt wird nun die neue Version, bei 'Alle Versionen anzeigen' die neue und die vorherige Version - soweit in Ordnung. Allerdings meldet das Automatische Update keine neue Version. Liegt dies daran, dass das Addon noch in der Sandbox ist? Würde Firefox ohne Sandbox-Status die neue Version melden?

    Entschuldigt die vielen Fragen, aber wenn das geklärt ist, kann ich es veröffentlichen. ;)

    Schönen Abend noch!