Neustart oder Neuinstallation und alles ist weg

  • Hilfe.

    Anscheinend hat Firefox sich bei mir (nach mehreren Jahren Verwendung) entweder neu installiert oder automatisch upgedated. (Automatische Updates waren aktiviert, die habe ich jetzt aufgrund der gegenwärtigen Situation deaktiviert.)

    Ich habe jetzt die Version 2.0.0.14.

    Das Problem, das bei dieser Installation enstand ist, dass meine gesamten Einstellungen weg waren. Es ist de facto so, als wäre Firefox komplett von Null auf neu installiert worden. Am meisten ärgert mich dabei, dass meine Bookmarks alle weg sind. Ich nutze das Internet beruflich, und 90% der Bookmarks sind für meine Arbeit wichtig.

    Ein kompletter Neustart zuerst von Firefox und dann des Computers (mit Windows XP) hat nichts gebracht.

    Die Einstellungen waren leicht wiederherzustellen. Die Bookmarks, weniger. Eine Suche auf meiner Festplatte hat zwar einen "Favorites"-Ordner angezeigt, dieser ist aber von 2005, was in mir den Verdacht weckt, dass das alles IE-Bookmarks sind.

    Ich habe in der Wiki nachgesehen, wie ich das Problem vielleicht lösen kann, fühle mich aber mit den dort gebrachten Vorschlägen überfordert.

    Meine Fragen:

    1.) Was ist überhaupt passiert?
    2.) Wie kriege ich meine Bookmarks wieder zurück?

  • Möglicherweise konnten durch ein abruptes Beenden entscheidende Profildateien nicht zurückgeschrieben werden. Starte mal im Safe Mode und aktiviere da die Funktion [v] Alle Symbolleisten zurücksetzen. Überprüfe und starte anschließend normal.
    Sollte der Effekt nicht mit dem Gewünschten übereinstimmen, sichere Dein Profil und lösche /benenne um die Profildatei localstore.rdf. teste.

    Dein Bookmark- Sicherungen findest Du bei Bedarf in dem Profilordner \bookmarkbackups.

    PS. Deine Fx- Bookmarks haben 0 mit Deinen IE- Favoriten zu tun. Es sei denn, Du hast dies anders organisiert.

  • Danke für die Hinweise, nur...

    Häh?

    Tut mir Leid, aber ich verstehe von dieser Antwort kein Wort. Profil? Speichern? Profilordner?

    Das sind genau die Gründe, warum mir die Wiki-Antworten zu hoch waren. Kannst Du das für Dummuser vereinfachen?

  • Zitat von pcinfarkt


    Ich kann nichts dafür, dass Du Programme nutzt, ohne deren interne Struktur und Funktionsweise zu kennen :lol: .
    Lese das WIKi.


    du hast es mal auf den punkt gebracht.
    das geht mir jeden tag auf neueste durch den kopf wenn ich hier lese :lol:

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt!   :P

  • Keine Sorge: ich werde nicht den Programmierkurs machen, der hier offensichtlich gefordert wird, um Firefox benutzen zu dürfen, aber dieser eine Kontakt mit der hier herrschenden Arroganz hat mir gereicht. Ich belästige euch also nicht wieder.

    Stattdessen werde ich mich in Zukunft an Leute wenden, die sich mit Computern gut genug auskennen, um einfache Antworten geben zu können.


    "Lesezeichen-Manager öffnen --> importieren --> Datei --> weiter --> "%APPDATA%\Mozilla\" eingeben --> Profil auswählen --> Bookmarksbackups --> neuestes Backup auswählen und fertig."

    Aber es ist ja viel befriedigender, anstatt einfache Hilfe zu geben hier seine Überlegenheit rauszukehren.

    Na ja, wer's nötig hat.

  • Das Problem ist das solche Fragen annähernd täglich gestellt werden, fragen die man viel schneller und effizienter lösen könnte wenn man kurz ins Wiki schaut. Ein Großteil der Beiträge im Allgemeinen besteht inzwischen nur noch aus einem Wiki Link und etwas angepasster Erklärung weil es in Foren eher als unhöflich gilt nur einen Link zu nennen.
    Die Anleitung von pcinfarkt war noch sehr gut und man hätte mit dem Wiki in einem anderen Tab auch noch nach unbekannten Begriffen suchen können. Woanders hätte man dir mit RTFM geantwortet welches im besten Fall mit dem Wiki oder der suche verlinkt ist.

    Würden das mehr Leute beachten hätte man auch mehr Zeit für wirkliche Probleme die eben nicht mit einem RTFM zu lösen sind.

    """
    Falls du doch noch einen Programmierkurs belegen willst und dich vielleicht für eine Hochsprache interessierst würde ich dir übrigens Python als Sprache empfehlen und dazu das Buch A byte of Python. Damit habe ich auch angefangen und das ist wirklich sehr gut verständlich und leicht zu verstehen.
    """

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat

    Keine Sorge: ich werde nicht den Programmierkurs machen, der hier offensichtlich gefordert wird, um Firefox benutzen zu dürfen,

    aber ein bisschen ahnung vom FX sollte man schon haben. ich musste die mir auch selbst aneignen, bevor ich laut um hilfe geschrien habe.

    nicht verzagen - firefox - wiki fragen.

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt!   :P

  • DasIch: kann ich einerseits nachvollziehen. Andererseits kam ich erst hierher, nachdem ich Probleme hatte, die Erklärungen im Wiki zu verstehen. Das hier wird auf der Firefox-Homepage als "Support" ausgewiesen. Mein Fehler, dass ich das beim Wort nahm. Da die anderen Threads zum Thema "Bookmarks verschwunden" meinem Problem nicht entsprachen (das ja durch die scheinbare spontane Selbst-Neuinstallation von Firefox zustande gekommen war) fand ich einen neuen Thread gerechtfertigt.

    Und nein, ich habe kein Interesse an Programmiersprachen.

    sweety: Support ist u.a. dazu da, um das Wissen zu vermitteln, sich in Zukunft selbst helfen zu können.

    Sollte ein Moderator dies lesen: ich bitte um Löschung meines Accounts. Ich legte ihn nur in der Hoffnung an, hier Hilfe zu bekommen. Diesen Fehler mache ich kein zweites Mal, deshalb kann der Account gelöscht werden.

  • Lieber "Altmann",
    du schreibst:"Anscheinend hat Firefox sich bei mir (nach mehreren Jahren Verwendung)..."

    Da muss ich dir echt gratulieren, dass du nach mehreren Jahren noch keine Havarie gehabt hast.
    Nach diesem Hinweis der mehrjährigen Nutzung des Firefox, hat "pcinfarkt" natürlich angenommen, dass du einige einfachste Grundbegriffe der Funktion- und Struktur eines Browsers kennst.
    Ich würde die Antwort deshalb nicht als arrogant, sondern mehr als "erstaunt" über deine Rückfrage bezeichnen.

    Du scheinst mir aber schon einige Routine im Aufregen zu haben.

    Nicht verzagen - weiter fragen !

    Klaus

  • Zitat von Altmann

    - Und nein, ich habe kein Interesse an Programmiersprachen.


    Warum nicht? Für Dein Problem braucht man keinen (s.a.o.). Aber wenn, dann hätte hier der Fehrseh_einschaltete_und_Tastatur_drücke_Kurs gereicht :D und keine Programmiersprachen!

    Zitat von Altmann

    - Support ist u.a. dazu da, um das Wissen zu vermitteln, sich in Zukunft selbst helfen zu können.


    Spitze. Glasklar meine Meinung!
    Das hier ist kein bezahlter Support; hier helfen User hilfswilligen Usern. Hilfe zur Selbsthilfe :D !
    Ich selbst kann es noch zu_Fuß!

  • Support bedeutet Unterstützung oder Hilfe aber nicht zwangsläufig dass jemand dem Hilfesuchendem alles erklärt.

    Nehmen wir also mal an ein User startet den Firefox und alle Einstellungen, Lesezeichen etc. sind weg und schaut ins Wiki:
    Recht markant sieht man schon unter "Lesenswerte Artikel" das "Firefox-FAQ" auch wenn man kein Englisch kennt weiß man dass dort oft gestellt Fragen beantwortet werden und dass dies i.d.R. der beste Ort ist eine Suche anzufangen.
    Man findet also unter "Profil-Probleme", "Meine persönlichen Einstellungen sind weg". Profil kennt man zwar nicht unbedingt aber die Einstellungen sind alle weg und kommt dem Problem zumindest nahe. Das würde für mich schon mal vielversprechend klingen und Grund genug um ihn schonmal in einem Tab zu laden. Bei weiterer Betrachtung findet man auch nichts anderes das passen könnte also schaut man sich den Artikel an.
    Dieser fängt an mit:

    Zitat

    Wenn alle Lesezeichen, Einstellungen und die Startseite auf die Standards zurückgesetzt wurden und Ihre Erweiterungen und Themes nicht mehr vorhanden sind, wurde wahrscheinlich ein neues Profil angelegt.


    Aha, Volltreffer. Wir haben nun 2 Zeilen Erklärung mit bei dem die Wörter Profil und Profilmanager als Link erkennbar sind und zu einer erklärenden Seite weiterführen. Dort erfährt man weitere Infos die beim lösen des Problems bei unterschiedlichen Versionen unter unterschiedlichen Platformen helfen.

    Der dazu benötigte Aufwand dürfte so um die 30sek betragen, die Problemlösung natürlich länger. Ich empfinde das als hervorragenden Support. Ich muss allerdings zugeben dass ich schon mit Programmen gearbeitet habe die gar keine Dokumentation, Hilfe o.ä. hatten und deren Hilfe daran bestand den Quellcode und Beispiele zu veröffentlichen.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von DasIch

    - Nehmen wir also mal an ein User startet den Firefox und alle Einstellungen, Lesezeichen etc. sind weg und schaut ins Wiki:
    Recht markant sieht man schon unter "Lesenswerte Artikel" das "Firefox-FAQ" auch wenn man kein Englisch kennt weiß man dass dort oft gestellt Fragen beantwortet werden [...]Dieser fängt an mit:


    Aha, Volltreffer. [...]


    Mein Gott - und ich kannte nicht einmal das Impressum!
    Ich sag meinen Kurs ab! :shock:

  • lol(nein ausnahmweise kein loi) Du glaubst doch nicht wirklich ich kenn das Wiki auswendig? :lol:

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5