Browse by name funktioniert nicht richtig

• Hallo Zusammen!

Irgendwie bekomme ich das Browse by name nicht zum Laufen.
    Immer wenn ich in die Adresszeile z.B. volkswagen eingebe kommt "The requested URL could not be retrieved. While trying to retrieve the URL: http://volkswagen The following error was encountered: Unable to determine IP address from host name for volkswagen".

Ich habe in der Konfig keyword.url kontrolliert, der Wert stimt mit Googles Browse by name überein. Ich habe den Parameter auch manuell auf den Google-Wert gesetzt - gleiches Ergebnis.
    Wenn ich "volkswagen" mit Anführungszeichen in die Adresszeile schreibe geht es!? Wenn ich Suchbegriffe mit 2 Worten nutze geht es auch ohne Anführungszeichen.

Kann mir jemand helfen?
    Ich verwende 2.0.0.14 mit Win2000.

Vielen Dank!

Fleo

• Vielen Dank für den Tipp,
    das wars leider aber auch nicht.

Gibt es sowas wie einen Debug-Modus?
    Kann ich irgendwo global alle Parameter auf Standard setzen?

• Mit einem neuen Profil geht das ...

oder eben in der about:config alle fett geschriebenen Schalter mittels Rechtsklick --> zurücksetzten
    quasi nullen und dann nach einem Neustart von Firefox sind sie wieder als Standard übernommen.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 143 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.5.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Die relevante Variable keyword.enabled muss auf true stehen, das wäre der Standard, und Du darfst keinen Proxy(cache) benutzen.

• Vielen Dank für den Tipp, Ulli!!
    Das Problem liegt am Proxy.
    Da ich aber nichts rauslasse, was nicht über meinen Squid läuft, fällt das aus. Schade, vielleicht wird der Fehler irgendwann behoben.

Vielen Dank!

• Die fehlgeschlagene DNS-Anfrage führt zur Anzeige der Datei squid\share\errors\English\ERR_DNS_FAIL. Das lässt sich in squid.conf anpassen.

Wälze mal etwas die Literatur zu diesem Thema.