Hallo,
ich habe seit längerem das Problem, dass manche Seiten manchmal Verbindungsproblem haben.
Das ganze äußert sich dadurch, dass Firefox ca. 10 bis 20 Sekunden "Verbinde mit XYZ" anzeigt und daraufhin aufgibt. Nach ungefähr einer bis 10 Minuten oder einem Neustart des Routers funktioniert es wieder.
Das Problem tritt nur bei bestimmten Seiten auf, jedoch variierten diese im Laufe der Zeit, d.h. manche Seiten hatten über einen Zeitraum dieses Problem und nun nicht mehr, bei manchen Seiten ist dieses Problem erst nach einiger Zeit aufgetreten und bei anderen hingegen ist es schon von Anfang an vorhanden.
Andere Browser oder Programme zeigen dieses Verhalten von selbst nicht (sonst würde ich ja nicht hier posten ^^), allerdings haben Seiten dasselbe Problem NACHDEM Firefox dieses verursacht hat. Wenn zum Beispiel google.de (damit hatte ich auch zeitweise das Problem) dieses Problem hat, dann kann ich während dieses Zeitraums auch nicht mit Opera oder IE7 auf die Seite zugreifen, umgekehrt haben beide Browser jedoch noch nie von selbst dieses Verhalten gezeigt, also das Problem verursacht.. Außerdem scheint es so zu sein, als wären bestimmte Addon-Kombinationen für das Problem verantwortlich, denn mit einem neu eingerichtetem Profil ohne Addons hatte ich das Problem noch nie. Allerdings konnte ich hier bisher kein bestimmtes Addon für den Fehler ausmachen; das Problem trat auch schon mal beim Nutzen von NoScript, GreaseMonkey, Adblock Plus und Download Statusbar auf und einzeln machte noch keins der Addons Probleme.
Ebenso funktioniert ping und tracert während das Problem auftritt anscheinend problemlos. Bei Bedarf liefere ich entsprechende Logs nach.
Da ich mit einer Nintendo Wii (hab leider kein vernünftiges Ausweichsystem) während des Problems noch auf die Seite zugreifen konnte vermute ich mal, dass man den Router als Problemursache ausschließen kann, habe allerdings nicht so viel Ahnung davon inwiefern das etwas zu bedeuten hat, zumal die Wii per WLAN aufs Internet zugreift und der Firefox-PC direkt.
Systemkonfiguration:
Browser: Firefox 3.0 RC1 (das Problem trat allerdings auch mit 2.0.0.1x auf und ich kann bei Bedarf auch gerne wieder darauf wechseln)
Momentan genutzte Addons: Adblock Plus, CustomizeGoogle, Download Statusbar, DownloadHelper, FireGestures, FireShot, Fission, FoxClocks, FoxyProxy, IE Tab, Menu Editor, NoScript, StumbleUpon, Stylish, WebDeveloper
Firewall: Zone Alarm
Router: Sinus 154 DSL Basic SE
Weitere Infos werden bei Bedarf gerne nachgeliefert.
Eine Vireninfektion kann ich übrigens so gut wie ausschließen. Ich habe vor ca. einem Monat formatiert, das Problem war vor der Formatierung und auch nach dieser vorhanden. Gerade deshalb bin ich auch mit meinem Latein am Ende; ich habe wirklich keine Ahnung, wo das Problem hier liegen könnte.
Ich hoffe, jemand weiß Rat.