Schrift zu klein unter Ubuntu

  • Hallo,

    vorab, ich bin auf Ubuntu umgestiegen und dort ist ja Standartmässig der FF 3 b5 installiert. Ich habe diesen auch schon mehrmals neu installiert (via Synaptic) aber es hat keine Änderung gebracht. Mein Problem ist, dass die Schriftgröße generell zu klein ist. Das ganze lässt sich natürlich mittels strg und Mausrad vergrößern aber das ist für mich keine Dauerhafte Lösung. Wenn ich eine minimale Schriftgröße einstelle oder sonst was an den Schriftgrößen im FF änder hat das keine Wirkung, es ändert sich nichts.
    Hier mal ein Beispielbild (man beachte die eingestellte minimale Schriftgröße): http://www6.picfront.org/picture/p4v8Be…riftzuklein.png

    Ich möchte eine Schriftdarstellung, die der unter Windows ähnelt, da ich es eben so gewöhnt bin. Ich hab dafür schon die msttcorefonts installiert aber die Schrift ist noch immer zu klein (siehe Bild) und zudem sieht die Schrift irgendwie etwas in dieLänge gezogen aus, eben anders als unter Windows.

  • Weil man bei vielen Boards registriert sein muss um überhaupt lesen zu können hab ich mir abgewöhnt solche Links zu posten.

    Das mit dem Profil hat leider nichts gebracht.

    Mein jetziger Stand ist, dass ich Firefox erneut deinstalliert habe und auch alle mozilla und firefox Ordner in ./mozilla und /usr/lib/ gelöscht habe. Erst danach funktionierte nach einer Neuinstalltion von FF die Schriftgrößen Einstellungen wieder. Ich kann nun die minimale Schriftgröße einstellen aber das kann doch nicht die Lösung sein, oder? Es hat doch nicht jeder das Problem mit der zu kleinen Schriftgröße also muss es doch auch irgendwoher kommen.

    Um der Forderung meines Vorposters nach zu kommen hier noch der Link des zweiten Forums in dem ich gepostet habe:

    klick mich

    Der größte Darstellungsfehler ist in meinen Augen nun ein zu großer Zeilenabstand.

  • Das war keine Forderung sondern ein Ratschlag ;) Du erleichterst es dem Leser, wenn er die bisherigen Beiträge nachvollziehen kann. Das verhindert, dass man unnötig Dinge wiederholt.

  • ich versteh schon, dass es gut ist wenn man solche Links postet. Aber es ist halt eben oft so, dass man als unregistrierter User bei vielen Boards gar keine Beiträge ansehen kann und mich ärgern solche Links dann immer.

    Wie auch immer. Mich regt dieser ganze Schriftbildkram mittlerweile so sehr auf, dass ich heute Ubuntu wieder von der Platte fegen werde und wieder zu XP wechseln werde. Schade darum, es war sonst ein ganz gutes System. Das wirklich traurige ist aber, dass ich vor paar Jahren schon einmal aus dem selben Grund wieder zurück zu Windows gewechselt bin...