firefox problem mit KAS

• tach,

ich häng mich bald auf ... ich kann nur mit firefox arbeiten keine opera und kein IE. ich hab ein big problem. ich erzähle alles in punkten:
    Vorgeschichte
    ich musste mein ff updaten vorher lief alles gut
    als ich diesen update/plug-in runtergeladen habe
    stelle ich fest das ff nur dann arbeitet (arbeitet=eine internetseite lädt sonst ist immer leereseite obwohl startseite google.de ist bei anderen seiten funzt es auch net) wenn mein kaspersky aus ist.
    als dieses plug-in/update fertig war fragte mich KAS(kaspersky) ob firefox.exe auf das internet zugreifen kann (sprich ff wurde zu vertrauten zone hinzugefügt)
    das kas-forum
    die leute von kas haben mir bis jetzt nicht geholfen hoffe es kommt noch was von den.
    versucht zu reparieren
    ich hab als das problem feststelle mit MozillaBuck-up(oder so)
    ein profil erstellt und ff neu installiert leider funzt es noch net .
    dann bin ich auf die seite von space-wiki gelandet unter der Rubrik
    sichere deinstallation. diese sichere deinstallation sprich sichern der pw´s und der bookmarks, hab ich durch geführt leide ohne erfolg.

systemanfoderungen
    hab windows xp sr-pack 2
    und genügen ram und platz auf wind
    zusatz
    ich will kein anderes programm als ff benutzen.
    ich will meine pw and bookmarks behaöten.
    der plug-in ordner hab in dn den mozilla ordner gelöscht
    da ich dachte es liegt vlt am diesem plugn-in.
    kann ich ürgenwo die version 2.0 runterladen und sie benutzen ohne up zu daten?

ich vermisse ff so sehr das ich bald beim rumspielen an mir an ff denken werde! scherz :D
    aber ie kotz mich soo an grrr...
    habt ihr vlt paar ideen wir ihr mir helfen könntet wäre echt nett.

gruß albertoo
    und danke für die arbeit ;)
    :evil:

• Leider ist dein Text schwer zu lesen da du nur sieben Mal die Shift Taste benutzt hast. Shiftnutzung für Textformatierung zähle ich nicht mit. Ein bisschen öfter dürfte das ruhig sein, macht den Text nämlich nicht gerade übersichtlich. Das formatieren und dann deaktivieren von BB Codes macht die Sache nicht unbedingt besser :wink: .

Aber nun zum Thema:
    Solange also Kaspersky läuft kommt Firefox nicht ins Internet, verstehe ich das richtig? Das Problem liegt also wie du selber schon festgestellt hast, bei Kaspersky und nicht Firefox. Updates wird es immer geben, fehlerfrei ist nun einmal keine Software, auch der Firefox nicht.

Was den Space Wiki Artikel angeht, könntest du den mal verlinken? Wäre interessant zu wissen was da steht. Oder meinst du das Wiki von firefox-browser.de?

Was Kaspersky selbst angeht, was deine Beschreibung angeht, scheint das das ganz normale Verhalten einer Firewall zu sein, du scheinst dich der Beschreibung nach auch richtig verhalten zu haben. Problem ist jetzt allerdings der Umstand das es nicht richtig funktioniert. Hast du schon testweise den Firefox aus den Firewallregeln gelöscht und Firefox durch einen Neustart neu erkennen lassen? Manchmal verschluckt sich eine Firewall und Kaspersky ist da kein Unbekannter. Die Suchfunktion alleine mit Kaspersky spuckt doch so manches Ergebnis aus.

Was das herunterladen angeht, das wird dir nicht viel bringen, da die Downloadversion identisch mit deiner aktualisierten Version ist, dafür ist das Update ja da. Das wird auch die Firewall sehr schnell bemerken. Ein Downgrade kann ich auch aus Sicherheitsgründen nicht empfehlen. Geschlossene Sicherheitslücken werden nämlich weiterhin ausgenutzt für die Leute die nicht aktualisieren.

Ich hoffe auf eine hilfreiche und vor allem besser lesbare Antwort von dir :wink: .

• o.k ich versuche besser lesbare antwortet von mir zu geben :)
    1. zu firefox-wiki
    Leider hab ich die Seite nicht mehr gefunden wo dieser Artikel stand
    auf jedenfall war es (http://www.firefox-browser.de/wiki/Hauptseite)

2.Kurze Zusammenfassung was ich dort gelesen habe:
    man muss halt diesen Mozilla Ordner finden in ins mozilla_backup (kenne nicht die genau schreibweiße) umbenennen dann noch die Ordner die
    Passwörter und die Bookmarks sichern und dann Neuinstallieren.

3. deine fragen:
    "Solange also Kaspersky läuft kommt Firefox nicht ins Internet, verstehe ich das richtig?" ja so ist es.
    "Was den Space Wiki Artikel angeht, könntest du den mal verlinken?"
    den Artikel hab ich leider nicht mehr gefunden. hab mich selber drauf geklickt
    "Wiki von firefox-browser.de? " ja von firefox-browser.de.
    "Firefox durch einen Neustart neu erkennen lassen?" das hab ich mehrmals gemacht firefox ist in der Vertrautenzone.

hoffentlich könnte ich dir hilfreicher antworten liefern.

gruß albertoo

• Du meinst bestimmt diesen Artikel hier :

Forum - Wiki : Neuinstallation unter Windows

Allerdings würde es reichen, wenn du die Firewall 100% ausschliessen kannst und du keine Fritz!Box und Fritz!Protect
    hast, wenn du dir erstmal um es auszutesten nur ein neues Profil erstellst und es mit diesem ausprobierst :

Forum - Wiki : Wie erstelle ich ein neues Profil (link)

Bitte lese diese Artikel genau durch, dann sollte es eigentlich auch keine Fragen geben.
    Hier und da hilft es, wenn man den Links die hinter einigen Begriffen stecken folgt.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Dann liegt es eindeutig an einer Firewall Software.
    Hast du wirklich alles wa smit dem Firefox zu tun hat aus KAS gelöscht, so das der Firefox nicht mehr
    in KAS gelistet wird, mit keiner Silbe ?

Wenn nicht, dann machen.

Hast du evtl. noch eine andere Firewall aktiv , wie die Fritz!Protect oder eine andere, die bei deiner
    Provider-Software evtl. dabei war.
    Ode rhattest du mal eine andere Firewall installiert ? Ggf. sind davon noch Reste im System verbogen,
    die nun stören. Wenn ja, welche ?

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly