Update-Chronik funktioniert nicht

• Hallo,

ich habe auf einem Rechner Firefox 2 installiert und mache regelmäßig die Updates. Jetzt bin ich bei Update 2.0.0.14

Wähle ich im Menü "Hilfe/Über Firefox", dann wird das Update 2.0.0.14 richtig angezeigt.

Wähle ich jedoch im Menü
    "Extras/Einstellungen/Erweitert/Update/Update-Chronik anzeigen", dann wird nur das Update auf "Firefox 2.0.0.7" angezeigt mit der Bemerkung, daß kein update gemacht werden konnte. Sonst werden kein weiteren Updates angezeigt, obwohl sie immer gemacht wurden und auch über "Hilfe..." richtig angezeigt werden.

Wie ist diese Diskrepanz zu erklären? Kann ich das wieder richtig instellen? Wie?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Klaus

• Zitat von KlausRobert

- Wie ist diese Diskrepanz zu erklären? Kann ich das wieder richtig instellen?

Bis Du der Gleiche [1]?

Zurückstellen kannst Du nichts. Wenn ich Deinen Aussagen folge, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Deine betreffende updates.xml defekt. Du kannst für ein künftig sauberes Registrieren die Dateien active-update.xml und updates.xml, sowie den Ordner \0 löschen. Gelistet sind diese Dateien entsprechend Deines OS.

[1] http://tinyurl.com/3lpwa5

• Hallo pcinfarkt,

Zitat

Bis Du der Gleiche [1]?

ja, bin ich. Nachdem ich keine Antwort bekam, habe ich es hier (erfolgreich!) versucht. Danke für die Antwort!

Die von Dir angegebenen Dateien kann ich bei mir nicht finden. Kannst Du mir bitte die Pfade angeben?

Bei der Suche nach den Dateien habe ich auf einmal folgendes festgestellt:
    Unter dem Admin wird die Chronik fehlerfrei angezeigt, unter dem Benutzer tritt der fehlerhafte Effekt auf, weshalb ich hier gepostet habe. Jetzt wird es für mich noch undurchsichtiger ;(
    Demnach wären die von Dir genannten Dateien wohl in Ordnung, sonst würde die Chronik beim Admin nicht fehlerfrei angezeigt. Haben denn Admin und Benutzer jeweils getrennte Chroniken? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Kannst Du zu der neuen Situation etwas sagen?

Danke und freundliche Grüße

Klaus

• Zitat von KlausRobert

- Die von Dir angegebenen Dateien kann ich bei mir nicht finden. Kannst Du mir bitte die Pfade angeben?

Da Du von Admin sprichst könnte Dein OS Win XP sein? Wenn dem so ist, dann

Code
    %USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Mozilla Firefox

AUS läuft bei Default- Installation nur mit Admin! Ist der Fx auf "neutralen" Territorium (Partition, Platte) installiert, kann dieses umgangen werden.

Edit - Löschen -
    Ehe Du die betreffende updates.xml löschst, schaue da mal rein. Du müsstest sehen, wann sie stehen geblieben ist.

• Hallo Pcinfarkt,

Zitat

Da Du von Admin sprichst könnte Dein OS Win XP sein? Wenn dem so ist, dann
    Code:
    %USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Mozilla Firefox

der Aufruf unter Admin hat geklappt, ich habe dort 2 Dateien:
    1. active-update.xml und
    2. updates.xml

Zu 1.
    Der Inhalt der Datei lautet:
    <updates xmins="http:http://www.mozilla.org/2005/app-update"/

Anmerkung:
    Am Schluß dieser URL gehört noch das ">"-Zeichen. Mache ich es, wird die ganze URL nicht übernommen. Ist das normal?

Zu 2.
    Das ist eine längere Datei mit jeweils 6 gleichen Abschnitten, jeder Abschnitt beschreibt ein update. Der letzte Abschnitt beinhaltet das letzte update zu der 0.0.14-Version. Überall steht, daß das update erfolgreich installiert wurde.

Da ich unter dem Admin die FF-updates in der update-Chronologie auch richtig angezeigt bekomme, dürfte hier eine Übereinstimmung sein.

Jetzt habe ich das ganze mal unter dem"Benutzer" gemacht.
    Die Datei:
    1. active-update.xml
    sieht genau so aus wie unter dem Admin.

Die Datei:
    2. updates.xml
    hat nur einen (fehlerhaften) Eintrag, nämlich den vom update 2.0.0.7, genau dem, der auch nur als einziger in der update-Chronik angezeigt wird. Zudem wird gesagt, daß das update "false" ist. Das paßt alles mit der update-Chronik überein.

Zitat

Edit - Löschen -
    Ehe Du die betreffende updates.xml löschst, schaue da mal rein. Du müsstest sehen, wann sie stehen geblieben ist.

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, empfiehlst Du, die unter dem Benutzer zerstört angezeigte Datei "updates.xml" zu löschen. Mit anderen Worten, es gibt 2 Dateien mit gleichem Namen updates.xml, die jeweils dem Admin bzw. dem Benutzer zugeordnet sind. Ist das so richtig? Ich will vermeiden, daß beim Löschvorgang auch noch die Admin updates.xml dran glauben muß ;)

Danke Dir für Deine weiteren Hinweise.

Freundliche Grüße

Klaus

• Vllt. 2 Bemerkungen vorab.
    (1) Der Inhalt einer intakten Datei active-update.xml sollte wie nachfolgend aussehen:

Code
    <updates xmlns="http://www.mozilla.org/2005/app-update"/>

(2) Das Löschen /Umbenennen der Dateien

active-update.xml
    updates.xml [1]

und des Ordners
    0 (\Mozilla Firefox\updates\)

setzt den Automatischen Update Service von Mozilla auf "Null" zurück. Das kann bei fehlgeschlagenen partiellen Updates (*.mar- Archive = Mozilla ARchiv) hilfreich sein [2]. D.h., dieses Löschen /Umbenennen der o.g. Dateien /Ordner (bspw. also _updates.xml.20080421) sollte zu keinem Schaden bzgl. der Funktionstüchtigkeit des Browsers /Profil führen. Wurde hier schon oft in den Anfangszeiten des Update- Services geübt. :wink: Wiederholten AUS- Fehlern kann man sich versuchen mit Hilfe einer Auswertung der Datei last-update.log zu nähern.

Zu Deinem Problem. Nach Kenntnis des Ablagemechanismus vom AUS gibt es nun mehr als eine Möglichkeit. Möchtest Du jetzt, dass der Benutzer auch die Update- Chronik [Abb.], welche der Admin sieht, aufrufen kann, dann benenne im entsprechenden Userprofil die Datei updates.xml um und schubste die Admin- Datei updates.xml in das Verzeichnis. Das wäre die kosmetische Lösung :lol: ; zumal das nächste AUS- Update planmäßig ausstehend ist.

[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/5i7de4i/thumb/BS_384.png]
    Abb. Update- Chronik

Aus meiner Sicht jedoch nicht empfehlenswert. Nach Deiner Schilderung ist zumindest der Updateprozess des Benutzers fehlerhaft. Also wäre da vor dem künftigen Update eine Radikalkur angesagt. Zu Deiner Frage. AUS wird natürlich in jedem %USERPROFILE%, welches über einen installierten Fx verfügt und mit dem Mozilla- Service Updates erfährt, diese auch registrieren und hinterlegen. Beachte: Benutzerrechte lassen kein AUS- Update zu!

Zu dem Problem des Inhaltes Deiner Admin active-update.xml. Keine Erklärung für die Abweichnung mom. parat. Hier würde ich nur diese Datei beim kommenden Update löschen /umbenennen. Probiere.

Hinweis: Arbeiten in diesem Verzeichnis und im Profil mit Sicherung und bei geschlossenem Fuchs!

[1] http://wiki.mozilla.org/Software_Updat…Format#Elements
    [2] http://kb.mozillazine.org/Software_Updat…orking_properly

• Hallo Pcinfarkt,

eine erneute Kontrolle der Datei

Zitat

(1) Der Inhalt einer intakten Datei active-update.xml sollte wie nachfolgend aussehen:
    Code:
    <updates xmlns="http://www.mozilla.org/2005/app-update"/

ergab bei mir eine völlige Übereinstimmumg. Ich hatte bei "xmlns" irrtümlich "xmins" geschrieben.

Anmerkung:
    Ich kapiere einfach nicht, warum der Inhalt zwischen 2 spitzen Klammern (<>) nicht gedruckt wird. Im Zitat fehlt die letzte Spitzklammer.

Auch die Update-Chronik sieht bei mir (im Admin) ähnlich aus, ist also in Ordnung.

Ich habe Deine Fußnote [2] studiert und bin der Empfehlung gefolgt, eine neue Version von FF2 über die alte zu installieren. Das hat auf Anhieb gut geklappt. Jedoch hat das an den Update-Chroniken nichts geändert, sie werden nach wie vor richtig (beim Admin) und falsch (beim Benutzer) angezeigt. Eigentlich hätte ich erwartet, daß die Update-Chronik verschwunden wäre, denn ich habe ja jetzt kein Update mehr geladen sondern die neueste Version direkt installiert. Weiterhin habe ich festgestellt, daß es den Pfad
    "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Mozilla Firefox" nicht mehr vollständig gibt.
    Er heißt jetzt und kommt nur noch bis
    "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles"

Vielleicht kommt der ursprüngliche Pfad beim nächsten Update wieder?

Meine Idee ist jetzt, alles beim alten zu lassen. Es funktioniert ja alles das, was wichtig ist. Ich werde mal das nächste Update abwarten, ob eine Besserung erfolgt. Wenn nicht ... dann eben nicht ;)
    Die andere Idee wäre noch, den kompletten FF-Ordner zu löschen und dann eine Neuinstallation zu machen. Ich müßte mich denn darum kümmern, was ich tun muß, um alle meine bookmarks und sonstigen Einstellungen vorher zu sichern, um sie später dann wieder überspielen zu können.

Vielen Dank für Deine Hilfe, die leider bei mir nicht erfolgreich war. Ich bin aber sicher, die nächste Frage bzgl. FF kommt bestimmt. Dann stelle ich sie gleich hier ;)

Freundliche Grüße

Klaus

• Zitat von KlausRobert

- Weiterhin habe ich festgestellt, daß es den Pfad
    "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Mozilla Firefox" nicht mehr vollständig gibt.
    Er heißt jetzt und kommt nur noch bis
    "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles"

Du kegelst da was durcheinander. Der Browser arbeitet mit Programm + Profil. Inoffiziell arbeitet der (installierte) Browser mit Programm + Profil + (2-ten) Profil.

Zu Deinem Neuinstallationsvorhaben + Profil. Du kannst alles tun. Hat aber prinzipiell keinen od. zufälligen Einfluss auf Deine Frage. Ich dächte ich hätte es erklärt ... und das mit einem Finger :wink: .

• Hallo Pcinfarkt,

Zitat

Du kegelst da was durcheinander. Der Browser arbeitet mit Programm + Profil. Inoffiziell arbeitet der (installierte) Browser mit Programm + Profil + (2-ten) Profil.

danke für die Information!

Zitat

Zu Deinem Neuinstallationsvorhaben + Profil. Du kannst alles tun. Hat aber prinzipiell keinen od. zufälligen Einfluss auf Deine Frage. Ich dächte ich hätte es erklärt ... und das mit einem Finger Wink

Entschuldige bitte, wenn ich Deine Erklärung als solche nicht wahrgenommen habe, tut mir Leid. Ich bin halt kein Fachmann auf diesem Gebiet und da kommt es leicht vor, daß fachmännische Erläuterungen am Ziel nicht ankommen ;)

Freundliche Grüße

Klaus