3??kbits, cfosspeed, ping und bzflag

• Hallo, wie Ihr wisst habe ich endlich DSL light ... :lol:
    und habe mich in bzflag verguggt, lustiger Online-Panzershooter, leider komme ich aber nicht mehr in meine Lieblingsmap rein

http://my.bzflag.org/bb/viewtopic.php?t=12417

hier kurz mein Problem für dieses Game beschrieben, sorry für mein schlechtes Englisch ...

Wollte u.a. wegen BZFLAG mein DSL tunen, so wie ich es rauslesen kann mein BZFLAG-Problem auch mit zu hohem Lag = hohe Pingzeiten(?) zusammenhängen.

Bin nach Recherchen auf cfosspeed gestoßen ... im Zusammenhang mit cfosspeed habe ich BZFLAg noch nicht getestet, aber wozu auch? Denn obwohl ich bei Verbindungen (DSL PPPoE) eingestellt habe und sonst nichts großartiges verändert habe ... ist mein Speed durchschnittlich um 30-40 kbits schlechter geworden.

Seit meinem DSL Anschluss von vor ca. 6 Wochen (DSL 384) habe ich einen reinen Download (nur Firefox & eine Speedtestseite) von 360-374 kbits und liege meistens so bei 368/369 kbits und das ist sehr gut für eine 384er Leitung. Upload hielt sich immer so bei konstanten 9 kbits, und Lag/Pingzeiten waren u.a. bei BZFLAG fast immer niedrig, d.h. bin aus einer map nur rausgeflogen, wenn ich nebenbei was runtergeladen habe...

So, habe heute wie gesagt Probleme seit gestern mit einer BZFLAG Map ...

aber was macht cfosspeed / traffic-shapping ... es läßt meine download geschwindigkeit auf ca. 331 kbits absacken und meine uploadgeschwinddigkeit von 9 auf 8kbits.

Was muss ich bei cfosspeed einstellen? Bei DSL light (384)? ist mir klar, Traffic-Shapping bringt nur was, wenn man es einige Tage 'lernen' läßt - häufig Uploads/Downloads etc. aber .. ja, sinnlos das ich schlechter werde

:oops:

Einmal editiert, zuletzt von alfablot (27. März 2008 um 14:40)

• Ohne dein Spiel zu kennen, ein paar Dinge zu cfosSpeed:
    CfosSpeed bringt dir eigentlich nur was, wenn du neben deinen sonstigen Internetaktivitäten im Hintergrund Anwendungen laufen lässt, die einen hohen Leitungsdurchlauf haben.
    Klassisches Beispiel ist Filesharing.
    Mit cfosSpeed ist es mir zum Beispiel möglich, mittels BitTorrent (BT) meinen Upload konstant nahezu vollständig auszulasten, ohne, dass ich dafür beim Surfen auf Speed verzichten muss.
    CfosSpeed sorgt dafür, dass mein BT-Client jederzeit die volle Leitung beanspruchen kann, solange andere Programme, wie zum Beispiel der Browser, nicht an die Leitung heran wollen.
    Lade ich aber im Fx eine neue Seite, dann drosselt cfosSpeed den BT-Client und priorisiert den Fx.

Wenn bei dir aber keine Anwendungen während des Spielens Traffic verursachen, dann wird dir cfosSpeed auch nicht viel bringen, weil es ja nichts gibt, was cfosSpeed regeln/drosseln müsste.

• :(

ja da hast du wohl leider Recht, dann lohnt sich bei mir vielleicht cfospeed nicht ... gibts dann eine andere Möglichkeit hohe Lag/Pingzeiten zu verbessern?

Aber trotzdem n paar komische Zahlen wegen Seitenaufbau

Seitenaufbau von http://www.freenet.de (DSL 384)
    mit aktiviertem Traffic-Shaping - 6 Messreihen
    14,4s
    13,2s
    12,1s
    14,8s
    13,6s
    13,6s

Seitenaufbau von http://www.freenet.de (DSL 384)
    ohne Traffic-Shapping-Feature von cfosspeed - 6 Messreihen
    11,7s
    11,6s
    12,4s
    10,2s
    10,5s
    11,4s

schon erstaunlich, dass dieses Programm sogar abbremst

:roll:

• fasterfox & ladezeitanzeige ... he he ... hab nur DSL Light 384 und die zeiten bezogen sich auf seitenladezeiten, nachdem der cache gelöscht wurde.

Also mit Cache liege ich bei Freenet bei 3-4 Sekunden.

• Naja du wirst deinen Ping nicht einfach verbessern können. Das einzige was da wirklich hilft ist Fastpath aber ich habe Zweifel ob das bei Light geht.
    btw. Ein vernünftiger Ping fürs zocken liegt bei unter 100ms, 60ms wäre z.B. ein durchschnittlicher Wert.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• wie gesagt hatte bei BZFLAG, speziell bei der Map Missile War 2.3 By Ducatiwannabe nie Probleme gehabt, also Probleme nur dann, als z.B. Bittorrent was runterladen wollte .. dann bin ich schon rausgeflogen aus dem Spiel... kam während des Spiels eine Warnung, dann noch eine und dann flog ich. Das passierte paar mal, bis ich dann Bittorrent eben deaktivierte.

Komme aber jetzt erst gar nicht in diese Map Missile War 2.3 By Ducatiwannabe rein.

Und Ihr? Also alles in allem kan ich euch dieses Game BZFLAG empfehlen ... also kommt Ihr in diese Map rein?

• Ist der Trace von dir? 185ms Schnitt?
    Etwas sehr hoch, DSL Lite wäre eigentliche 120 um den dreh und schlechter.
    Aber ändern kannst du nichts, absolut nichts, nicht mal mit Fastpath,
    weil das nicht für lite angeboten wird.
    cfos+speed können nur die Auslastung anders steuern, man kann auch
    Spiele priorisieren, aber deswegen geht's immer noch nicht schneller.
    Wäre also rausgeschmissenes Geld, wobei ich bei lite eine positive
    Wirkung nicht aussschliessen würde, was den Normalbetrieb angeht.

BTW online spielen und P2P schliesst sich immer kategorisch aus.
    Jedenfalls bei Shootern, wo es auf Reaktionszeit ankommt.

• Zitat von DasIch

Naja du wirst deinen Ping nicht einfach verbessern können. Das einzige was da wirklich hilft ist Fastpath aber ich habe Zweifel ob das bei Light geht.
    btw. Ein vernünftiger Ping fürs zocken liegt bei unter 100ms, 60ms wäre z.B. ein durchschnittlicher Wert.

Fastpath bei DSL Light? Bei der schon hohen Dämpfung? Das wäre ja vorsätzlicher Mord an Datenpaketen :lol: .