cliparts von microsoft nutzen

• Hallo,
    auf der Seite http://office.microsoft.com/de-de/clipart/ gibt es von microsoft gute cliparts. Um sie zu nutzen braucht man normalerweise den IE bzw./und (?) ein installiertes MSOffice.
    Im Dienst habe ich auf den Notebooks openoffice statt MSOffice. Im Firefox kann man die website mit den cliparts zwar aufrufen, aber nicht kopieren. Vorher muss man auch noch ein aktivex installieren.

Gibt es eine Möglichkeit mit firefox die cliparts zu kopieren (zwischenablage)?

seidelx

• Den IE braucht man nicht! Bei mir funktioniert das Herunterladen ohne Probleme und ohne dass ich irgendeine Lizenzprüfung vornehmen oder dubioses Zeug installieren muss. Ich wähle einfach die gewünschten ClipArts aus und bekomme ein Paket zum Download angeboten. Wo genau hängt es bei dir bzw. was lässt dich glauben, dass man den IE braucht oder ein ActiveX installieren muss?

Die heruntergeladenen Pakte muss man allerdings in der Tat in ein von Microsoft vorgesehenes Programm importieren, zu Auswahl stehen der ClipArt Organizer (MPF) oder die Clip Galerie (CLI). Technisch wäre es kein Problem, einfach die Grafiken anzubieten, aber Microsoft hat dieses Cliparts offiziell nur zur Nutzung mit Office freigegeben.

Ich kenne kein microsoftfremdes Programm, das diese Formate lesen kann. Bestimmt kann dir da aber jemand anderes helfen, sodass du die Bilder slebst entpacken und so universell nutzbar machen kannst.

• hallo,
    danke erstmal, ich schau mir das mit den paketen nochmal genau an. Idee war ja, dass die Schü. (Notebooks in meiner Schule, ich bin Lehrer) "einfach" auf die MSseite zugreifen und von dort die clipsarts holen. Aber wie du schon sagts, muss ich das vielleicht anders organsieren.

danke für die superschnelle Antwort, schönes Wochenende

seidelx