Masterpasswort - beim ersten Login nicht gefragt werden?

• Hi,

ich habe ein Masterpasswort gesetzt. Wenn ich nun auf eine beliebige Seite gehe, auf welcher ich ein Passwort hinterlegt habe, fragt mein FF. 2.0.0.12 mich beim ersten Besuch einer solchen Seite nach dem Masterpasswort. Diese Abfrage kommt einmal pro Sitzung, auch wenn man danach dann andere Seiten besucht, kommt die Abfrage ja nicht nochmals.

Ich hätte es aber gern so, dass ich trotz Nutzung des Masterpasswortes auch beim erstmaligen Besuch einer Login-Seite nicht nach diesem gefragt werde - also auch nicht 1x pro Sitzung. Ganz verzichten möchte ich dennoch nicht auf den Passwortmanager, weil dieser ja unter "Extras/Einstellungen/Sicherheit" auch die Funktion "Passwörter anzeigen" sichert und das ist das einzige, was ich von dem Passwort-Manager möchte.

Kann ich das irgendwie über about:config entsprechend meiner Vorstellung einstellen?

Im Forum gibt es zwar etliche Threads zum Thema Passwort-Manager, aber eben nicht das, was ich suche...

Gruß

Vitos

• Hallo pcinfarkt,

vielen Dank für den Tipp, mit der Erweiterung funktioniert es wunderbar - dazu lassen sich sogar noch diverse andere Sachen mit einem Passwort schützen, die ich auch recht nützlich finde.

Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, das Anpassen der Menüleisten (Rechtsklick/Anpassen) per Passwort zu sichern? Das wäre auch noch recht nützlich, jedoch beitet "public-fox" dieses anscheinend nicht...

Gruß

Vitos

• Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antwort. Eiegentlich möchte ich nur einige Dinge blockieren - z. B. eben auch die Möglichkeit, die Symbolleiste anzupassen.

Das mit der Symbolleiste hat den Hintergrund, dass ich auf dem PC meines Sohnes für seinen FF u. a. "NoScript" installiert habe. Ich habe da für ihn eine Whitelist eingerichtet und das Noscript-Symbol komplett ausgeblendet damit er nicht selbst damit rumspielt. Nun hat er aber rausgefunden, wie er dieses Symbol von NoScript über "Anpassen" wieder in die Symbolleiste ziehen kann.

Gruß

Vitos

• Zitat von vitos77

[...]Nun hat er aber rausgefunden, wie er dieses Symbol von NoScript über "Anpassen" wieder in die Symbolleiste ziehen kann.

Was sagt uns das :wink: ? Er hat schon und wird noch mehr herausfinden.

Aber klar - Ausblenden. Du kannst verschiedene Sachen mit eigenen Codeschnipseln und der userChrome.css [1] machen. Nützliche Dienste kann da der DOMI leisten [2]. Willst Du also bspw. das gesamte Menü *Ansicht* ausblenden, dann kann das nachfolgender Schnipsel (Syntax Stylish:(

CSS
    @namespace url(http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul);

#navigator-toolbox menu[label="Ansicht"] { 
         display: none !important; 
         }

Vllt. schau Dir an und prüfe ggf. die Extension FoxFilter [3].

[1] Benutzeroberfläche mit userChrome.css
    [2] DOM Inspektor und Browseroberfläche
    [3] [Extension] FoxFilter