Datei mit "/" im Namen wird nicht runtergeladen

• Hallo,

wenn ich versuche eine Datei runterzuladen, deren Namen ein "/" enthalten soll (also z.B. 33/2007.pdf) wird in meinem Downdloads-Ordner lediglich eine 0KB große Datei mit kryptischem Namen angelegt und sonst passiert nichts - der Download-Manager wird nicht geöffnet und die 0KB Datei bleibt bestehen. Wenn ich der Datei einen anderen Namen gebe (z.B. 33-2007.pdf) wird die Datei normal runtergeladen und die 0KB große Datei verschwindet wieder. Das Problem mit der 0KB Datei tritt ebenfalls auf, wenn ich eine Datei runterladen will und den (geplanten) Download dann abbreche.

Wirklich schwerwiegend ist das Problem nun nicht, da ich die Datei auch einfach umbennen kann, nachdem ich sie runtergeladen hab. Sie korrekt vor Beginn des Downloads zu benennen wäre aber etwas angenehmer.

Meine FF-Version: 2.0.0.12

Ob das Problem schon vorher bestand kann ich nicht sagen, da es mir gerade erst aufgefallen ist.

Ein Neustart meines iMacs, Entfernen der privaten Daten und ein Start im Safe Mode haben allesamt nicht geholfen. Falls irgendwer noch ein Idee hat, immer her damit. :)

Gruß,
    thar.

• Hallo und Willkommen im Forum

Der Schrägstrich "/" ist ja auch ein Verzeichnistrenner. Also in deinem Beispiel "33/2007.pdf" interpretiert der FF das als Datei "2007.pdf" im Verzeichnis "33". Nur der IE interpretiert den Namen als "33/2007.pdf". Liegt daran, der IE ist ein Microsoftprodukt und ist ja auch in Windows integriert. Und in Windows ist der Verzeichnistrenner der Backshlash "\". Im I-Net ist allerdings der Schrägstrich der Verzeichnistrennner. Sieht man ja auch schon in der Adresse zur Datei. Also besser den Schrägstrich im Dateinamen weglassen.

Gruß
    Mike

[Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons