Firefox Funktion "Neue E-Mail erstellen"

• Hallo,

in Firefox gibt es die eine direkte Verknüpfung zu den Mail-Funktion
    "E-Mail lesen", "News lesen", "Neue Nachricht" und "Link senden". Die
    beiden Funktionen, die eine neue E-Mail im Standard-Mail-Client erzeugen
    sollten (bei mir Thunderbird 0.7.2 dt.) funktionieren nicht. "E-Mail
    lesen" und "News lesen" rufen immerhin den Mailclient auf, man landet
    aber nicht in den richtigen Ordnern.

Es wird keinerlei Fehlermeldung angezeigt. Stattdessen passiert einfach
    nichts ;(

Funktionieren bei euch die Funktion "Neue Nachricht" und "Link senden"
    in Firefox?

Danke für eure Tipps!
    Michael

• stelle gerade fest, dass Mailto-Links auch nicht fuktionieren. Wenn man drauf klickt, öffnet sich der Standard-Mailclient nicht. Es passiert gar nichts, es wird auch keine Fehlermeldung ausgegeben.

Was muss ich tun, damit das funktioniert?

Verwende FF 0.9.2 und Thunderbird 0.7.2 unter Windows XP.

Danke für eure Tipps,
    Michael

• Also in Verbindung mit "The Bat" klappt es ohne Probleme
    Schon mal versucht das Mailprogramm nochmalig als Standart zu definieren?

Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

• Das war mir schon klar....Du solltest ja auch mal versuchen ein anderes Programm (Outlook Express) zum Standart machen und dann wieder Thunderbird als Standart definieren....das hat mitunter schon geholfen.

Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

• Einfach nochmal Outlook oder Outlook-Express als Standart-Mailclient einrichten und dann wieder Thunderbird (Prüfen ob bei Thunderbird auch der Haken gesetzt ist) als Standartclient einrichten und es sollte funktionieren!
    So ging es bei mir!

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

• Danke für eure Tipps. Habe zunächst Outlook als Standard-Mail-Client eingerichtet. Das alleine hats nicht gebracht. Aber immerhin wurde ein Outlook-Mail-Fenster aufgerufen. Mit Thunderbird funktionierte das auch nach erneuter Zuweisung als Standardmailclient nicht. Habe etwas weiter geforscht und herausgefunden, dass man unter Windows in den Ordner-Optionen den URL:mailto-Eintrag manuell ändern muss. Dort steht jetzt bei mir unter "open":

"C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -compose %1

Das funktioniert!

Danke,
    Michael