Firefox Update URL umbiegen

• Hallo Zusammen,

ich bin hier in einer IT Abteilung und wir betreuen ca. 450 PCs. Auf den meisten ist Firefox installiert (Versionen zwischen 2.0.2 und 2.0.11). Nun hat nicht jeder Mitarbeiter Zugriff aufs Internet, soll aber möglichst die aktuellste Version haben.

Ich habe vor einigen Monaten mal ein Script geschrieben, welches die Updater.exe benutzt und sich von einem Netzlaufwerk jeweils die aktuelleste Version zieht. Dies ist allerdings sehr unsauber, da ich die Mitarbeiter immer informieren müsste, sobald eine neue Version verfügbar ist und der MA müsste dann das Script ausführen. Das Scipt wird über ZenWorks verteilt, so dass es mit Admin Rechten gestartet wird.

Ich würde jetzt gerne die AutoUpdate Funktion dafür nutzen. Dazu habe ich in der about:config die Variable app.update.url auf das entsprechende Netzlaufwerk gebogen, in dem die update.mar (zum Test Version 2.0.9) liegt. Als ich dann "Firefox aktualisieren..." anklickte, wurde mir die Version 2.0.11 angeboten, was ja eigentlich nicht sein sollte. Dann habe ich die Variable app.update.url.override entdeckt und doch den entsprechenden Pfad eingetragen. Beim erneuten Update Versuch erhielt ich folgende Meldung: [Blockierte Grafik: http://img250.imageshack.us/img250/1537/unbenanntar6.th.png]

Da ich nirgendwo Infos dazu gefunden habe, wie der Update Vorgang funktioniert, habe ich die Hoffnung, dass hier jemand eventuell bereits Erfahrung in dieser Hinsicht gemacht hat.

• Das klingt sehr interessant. Wobei ich jedoch nicht weiß, ob man Dir helfen kann. Mal sehen :lol: . Vllt. zunächst zu dem, was Du zur Funktion von AutoUpdateSystem suchst. Die Beiträge [1] u. [2], welche ich in Anlage verlinke werden nicht mehr gepflegt und sind also ggf. nicht zu 100% aktuell. AUS ist weiterentwickelt wurden und die Struktur der Ablage auf den Maschinen ist bspw. auch verändert. Aber das Prinzip stimmt und Quellenlinks zur Mozilla-KB sind aufgeführt.

[1] Software-Update
    [2] Manuelles (partielles) Software Update

• Hi,

danke für die Antwort. Die beiden Links hatte ich im laufe meiner Suche heute auch schon gefunden, leider haben diese mir nicht weitergeholfen.

Die Funktion die im 2. Link beschrieben steht benutzt das Script, von dem ich oben geschrieben hab.

Der 1. Link geht leider nicht tief genug in den Update Prozess.

Mich wunderte es heute, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist die Update Funktion "zu verändern". Ich hatte mir das etwas einfacher vorgestellt :?

Hat vielleicht noch jemand ne Idee oder einen Interessanten Link? bin für jeden Hinweis dankbar.