FF auf Mac > Tastenkombi "Schließen" fehlerhaft

• Hallo,
    ich habe hier den Firefox 2.0.0.11 auf Mac OS 10.4.11 laufen und dabei ein kleines,
    aber nerviges Problem: Die Tastenkombi für (Fenster) "Schließen" funktioniert nur mit
    Apfeltaste + w + Shift, dabei sollte -- wie in allen anderen Programmen auch -- das
    ohne die Shift-Taste vonstatten gehen. Ich habe alle Einstellungen vom System und von
    Firefox überprüft und keine Option gefunden, mit der ich da irgendwas steuern könnte
    (oder ich habe etwas übersehen). Keine Software sonst macht da irgendwelche
    Schwierigkeiten. Auf meinem alten Rechner mit genau denselben Versionen von FF und
    Mac OS klappt es so, wie es sollte.
    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich es ohne Neuinstallation hinkriegen könnte?

Danke und Gruß,
    Thomas

• Hallo Thomas,

cmd + W ist reserviert für das Schließen eines Tabs, cmd + shift + W für das Schließen eines Fensters. Kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass es auf einem anderen Mac nicht so sein sollte, es sei denn, Du hast die Erweiterung keyconfig enhanced o.ä. installiert (kannst Du natürlich auch auf Deinem neuen Mac machen und dann entsprechend die Tastenkombi. ändern).

FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

• Hallo ie_veraechter,

da habe ich wieder was gelernt, danke. Auf dem alten Rechner habe ich keine Erweiterung
    installiert. Seit welcher Version ist denn die Shift-Taste zum Schließen eines Fensters
    notwendig, weißt du das zufällig? Habe dummerweise den alten Rechner jetzt nicht mehr
    hier, um zu überprüfen, ob ich nicht doch eine 2er-Version des Firefox vor der Endnummer
    11 drauf habe...

Gruß,
    Thomas

• Zitat von thmemm

Hallo ie_veraechter,

da habe ich wieder was gelernt, danke. Auf dem alten Rechner habe ich keine Erweiterung
    installiert. Seit welcher Version ist denn die Shift-Taste zum Schließen eines Fensters
    notwendig, weißt du das zufällig? Habe dummerweise den alten Rechner jetzt nicht mehr
    hier, um zu überprüfen, ob ich nicht doch eine 2er-Version des Firefox vor der Endnummer
    11 drauf habe...

Gruß,
    Thomas

Das weiß ich nicht genau, ich tippe aber darauf, dass es seit Einführung des "Tab-Browsing" so ist – bei meiner 1.5 Version sind die Tasten jedenfalls schon so belegt. Allerdings kann man auch ein ganzes Fenster ohne weitere Tabs mit cmd + W schließen; vielleicht kommt daher Deine Erinnerung an "alte Zeiten".

FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

• Sehr seltsam, das. Auf jeden Fall hatte ich auf dem alten Rechner schon seit Monaten die
    Version 2 laufen und die einzelnen Fenster nach wie vor mit der alten Kombi geschlossen.

Was mir aber im Laufe der Jahre häufiger passierte, ist, dass eine aktualisierte Version von
    FF div. Bugs und Fehlfunktionen der Vorgängerversion übernommen hatte, möglicherweise,
    weil nur das Programm selbst, aber nicht die ganzen Unterordner (und Preferences?) neu
    angelegt wurde. So ging im 1.5 irgendwann die Chronik nicht mehr; es wurden keine
    Einträge mehr aufgelistet. Die neu aufgespielte Version 2.0 hatte diesen Fehler dann einfach
    übernommen. Anscheinend aber auch die alte Tastaturkombi ohne die Shift-Taste.