Firefox wird bereits ausgeführt - Private Daten löschen

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir eben mal die neue Version von Firefox angeschaut:
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9b2) Gecko/2007121120 Firefox/3.0b2

    Dabei habe ich nun folgendes Problem entdeckt.

    Wenn unter Extras - Einstellungen - Datenschutz die Option "Private Daten löschen, wenn Firefox beendet wird" aktiviert ist, so kommt es beim schließen und wieder öffnen zur Fehlermeldung "Firefox wird bereits ausgeführt.....".

    Nun habe ich mal versucht herauszufinden wo das Problem liegt. Und zwar wird bei Firefox 2.0 die Datei parent.lock beim beenden gelöscht. Bei Firefox 3. bleibt diese Datei mindestens 20 Sekunden im Profil Ordner drin, was schließlich zur oben besagten Meldung führt.

    Hat irgendjemand eine Idee, wo man einstellen kann wie lange das Profil gesperrt bleiben soll, bzw. ob das ein Bug ist oder gewollt?

    Für mich wäre das sehr störend, da ich öfter den Fux schließe und gleich wieder öffne.

    Ich danke für jede Rückmeldung,

    Grüße Fauli

  • Zitat von fauli2001

    [...]Wenn unter Extras - Einstellungen - Datenschutz die Option "Private Daten löschen, wenn Firefox beendet wird" aktiviert ist, so kommt es beim schließen und wieder öffnen zur Fehlermeldung "Firefox wird bereits ausgeführt.....". [...]


    Sollte ich das richtig verstehen, dann hat diese Meldung nichts mit der Einstellung zu tun, sondern mit Deinem "schnellen" Wiederstart. Fx3 wird nicht mehr wie seine Vorgängerversionen "abgeschossen", sondern "fährt runter". D.h., die Zeitdauer zw. Beenden und Wiederstart hat sich verlängert. Das ist nicht relevant, wenn Du die Bordmittel zum Wiederstart nutzt!