Mozilla vergisst Einstellungen

  • Also ich benütze im Moment noch den Mozilla 1.4, ich hoffe dennoch, dass ihr vom Firebird-Team mir weiterhelfen könnt, denn ich weiss ja dass der Firebird auf dem Mozilla basiert.

    Und zwar ist mir folgendes passiert:

    Da man ja ab und zu mit Stromschwankungen zu kämpfen hat, die dazu führen können, dass das Netzteil neu startet, kann es geschehen, dass ein PC im laufenden Betrieb abschmiert.

    Währenddessen surfte ich mit dem Mozilla im Web. Nachdem mein Rechner neu startete und ich wieder ins Web ging musste ich bemerken, dass der Mozilla all meine Lesezeichen und Einstellungen "Vergessen" hatte. ( Passwörter ebenfalls. Eben alles was zu meinem Profil gehörte !)
    Das schlimmste ist, dass exakt dieser Fall bei einem Kumpel von mir ebenfalls mal in Erscheinung getreten ist. nicht mal mehr der Ordner, in dem die Lesezeichen vom IE drinstehen sollten war sichtbar, sondern eben auch gelöscht. Sieht irgendwie, wie eine total blanke Installation vom Mozilla auss.

    Die Frage ist nun, ob und wie man das in Zukunft verhindern kann. Da dies aber nur Leute wissen, die sich mit der Programmierung des Mozillas auskennen, hoffe ich mal, dass ich hier eine Antwort bekommen kann.

    with best Regards

    Cyce

  • Interessanterweise hat sich der Mozilla die Benutzerdaten doch gemerkt ( Logins und Kennwörter ).

    Und wenn ich in der Leiste z.B. F eingebe erscheinen alle Links, bei denen ich bisher war...

    Aber alle Lesezeichen sind futsch. und bei den Menüs sieht es genauso auss. Eben wie 'ne totale Grundinstallation...

  • Da hilft, bei Mozilla und Firebird, nur ein regelmässiges Backup des Profils. Das liegt bei meinem Windows in C:\Windows\Anwendungsdaten\Mozilla\Profiles

    Vorher im Browser den Cache leeren, damit das Backup nicht zu gross wird. Vor dem Backup natürlich den Browser beenden.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Da ich allerdings Windows 2000 nutze und der Mozilla selbst nicht auf der Betriebssystempartition installiert ist, war es mir nicht möglich die Profile des Mozillas ausfindig zu machen. Andere Lösungen ???

    Weiss das jemand ???

    with best regards

    Cyce

  • Ganz einfach -- suche nach bookmarks.html oder prefs.js, dann bist du drin.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.