Flash funktioniert in Firefox nicht (linux)

  • Hallo,
    ich habe Firefox 2.0.0.9 installiert.
    Dazu Suse 10.3 kernel... moment ich guck grad.... ah, da: 2.6.22-0.1-default

    Flash habe ich erst über Yast installiert, dann über die tar.

    In beiden fällen funktionierts auch... In Konqueror und Opera.... nur leider nicht im Fuchs...

    Ich habe das Forum hier schon fleißig durchsucht... Habe also auch schon mal die pluginsreg gelöscht... nada.

    Bei about:plugins ist Flash nicht verzeichnet... Kann oder muss ich das plugin per Hand irgendwo angeben?

    Falls ihr noch fragen habt, dann sagts einfach.

    Im vorraus schon mal vielen dank :)

    Ich verzichte ungern auf den Fuchs. Ich hatte vorher lange Zeit Suse 9.3 Installiert und bin dann auf 10-3 umgestiegen, da ich mir den Kernel bei einer Modifikation abgeschossen habe^^ Vorher hats alles Funktioniert :)

  • Kenne mich zwar nicht mit suse aus, aber es sollte eigentlich so auf jeden Fall klappen:

    Such mal die Datei libflashplayer.so
    Zu dieser Datei legst du dann einen symbolischen Link im Verzeichnis Firefox-Programmverzeichnis/plugins

  • Habe unter Suse 10.2 den FF 3.05 in mein Homeverzeichnis (~/firefox) geladen (das ist die default-Installation von der Mozilla Homepage),. habe den neuesen Flashplayer installiert - habe auch den oben erwähnten link eingebaut In dem Verzeichnsi ~/firefox befinden sich auch noch andere shared-Objects (.so - Dateien) ...

    Leiderr sagt mir FF, dass der FP nicht vorhanden ist...

    Wo liegt das Problem ...?

  • Also 1. ist ~/firefox nicht das Standard Installationsverzeichnis, da die Datei für Linux eine .tar.bz2-Datei, also ein normales Archiv, ist. Entpacken kann man den Fx in jedes x-beliebige Verzeichnis in dem man Schreibrechte hat.

    Und 2. muss der Symlink zur libflashplayer.so in das Firefox Unterverzeichnis plugins, also bei dir ~/firefox/plugins

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • natürlich ... ich hatte völlig übersehen, dass in dem ~/firefox Verzeichnis ein ./plugins Verzeichnis ist.

    Danke, das war's ! schönen Abend noch und RestWeihnacht ... :roll::oops: