Ich habe auch dazu eine Frage, die vielleicht etwas weiter "hinten" anfängt ....
Also; das Problem ist folgendes: ich habe einen Drucker i250 in mehreren Einstellungen, Fax, Fineprint und PDFCreator, der an letzter Stelle steht.
Benutze ich STRG+P oder Drucken oder sonstwie eine Druckoption, stimmt der i250 als Standarddrucker.
Dann benutze ich den PDFCreator (oder auch nicht) und irgendwann ist es dann soweit; ich drucke bei Hermes einen Paketschein aus; dazu geht ein extra Fenster auf. STRG+P gedrückt, erscheint als Drucker: der PDF-Creator.
Aus irgendeinem mir schleierhaften Grund hat der FireFox den Standarddrucker gewechselt, wobei es unterschiedlich ist, wenn ich später aus einer anderem Anwendung heraus drucke; da stimmts dann meist wieder.
Warum nimmt er den PDFCreator (vorher war es FreePDF); weils an letzter Stelle steht, oder weils zuletzt installiert wurde im Druckerbereich?
Das Problem ist nun nicht, per about:config den Wert in "print.print_printer" zu ändern, in dem tatsächlich der PDFCreator steht, sondern: warum wird dieser Parameter immer wieder abgeändert ?
Schreibe ich da meinen Drucker wieder rein, ist es wieder eine Weile ok.
Bis zum nächsten Paketschein; übrigens (so meine ich) passiert das auch überwiegend nur in dem Druckfenster des Scheins; spätere andere Websites werden meist mit dem richtigen Standarddrucker angesteuert; in print.print_printer steht aber ... s.o..
Und eben wieder; einmal den PDF benutzt, steht der als Standarddrucker für den FireFox drin; andere Anwendungen nehmen richtig den Canon ...
Ein Fehler in der Fensterverwaltung; ein Fehler der Hermes-Programmierung, ein Fehler im FireFox ?
Hat dazu einer eine Idee ?
Nachtrag:
Möglicherweise hab ichs jetzt; ich habe die Einstellung mal nicht editiert, sondern zurückgesetzt - ich kann letztendlich keinen Unterschied feststellen, aber wenn ich nun den Drucker in dem nächsten Fenster umstelle, ist der eingestellte Drucker auch in den folgenden Fenstern aktiv; vorher fiel es immer wieder auf den falschen zurück.