OS X: Schubert|it PDF Browser Plugin installieren

• Moin alle miteinander,

ich möchte gerne das im Betreff genannte Plugin installieren, um PDFs direkt in Firefox anzeigen zu können. Laut Anleitung soll das Plugin dazu in den Ordner /Library/Internet Plug-Ins kopiert und dann Firefox neu gestartet werden. Nützt nur leider nichts; unter Einstellungen - Inhalt - Dateitypen gibt es nach wie vor keinen Eintrag für PDF - und bescheuerterweise auch keine Möglichkeit, hier einen neuen Eintrag anzulegen. Ich habe es auch mit meinem "privaten" Library-Ordner probiert - hilft auch nichts. Wie mache ich Firefox mit dem Plugin bekannt?

Firefox 2.0.0.9
    Mac OS 10.4.10
    PDF Browser Plugin 2.2.3

Viele Grüße
    Martin

• Moin,

ich kenne das Plugin nicht – auf welchem Programm soll das denn aufsetzen? (Adobe Reader; Vorschau?)

Wie hast Du es installiert? Es sollte sich doch automatisch in "MacHD/Library/Internet Plug-Ins" schreiben (da muss es jedenfalls rein, nicht in "Name/Library/Internet Plug-Ins").

Welche Plugins dem FX zugeordnet sind (FX erkannt hat) kannst Du sehen, wenn Du in die Adressleiste "about:plugins" eingibst.

Edit: hab mal ein bisschen "gegooglet". OK, keine automatische Installation, sondern rüberschieben von dem dmg, aber hast Du ja gemacht. In dem dmg ist auch eine Readme-Datei, die Dir möglicherweise Deine Probleme lösen hilft (entsprechende Hinweise sind auch auf der Support-Seite von schubert-it.com).

Installieren und nachprüfen möchte ich aber nicht …

FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

• N’Abend,

erstmal danke für deine Antwort!

Zitat von ie_veraechter

ich kenne das Plugin nicht – auf welchem Programm soll das denn aufsetzen? (Adobe Reader; Vorschau?)

Auf gar keinem - es läuft ganz für sich alleine.

Zitat von ie_veraechter

Wie hast Du es installiert? Es sollte sich doch automatisch in "MacHD/Library/Internet Plug-Ins" schreiben (da muss es jedenfalls rein, nicht in "Name/Library/Internet Plug-Ins").

Nix automatisch, einfach reinkopieren. Hab ich ja gemacht, und in beiden Fällen wird es von Fx nicht erkannt :(

Zitat von ie_veraechter

Welche Plugins dem FX zugeordnet sind (FX erkannt hat) kannst Du sehen, wenn Du in die Adressleiste "about:plugins" eingibst.

Ich weiß, und da taucht es nicht auf.

Zitat von ie_veraechter

In dem dmg ist auch eine Readme-Datei, die Dir möglicherweise Deine Probleme lösen hilft (entsprechende Hinweise sind auch auf der Support-Seite von schubert-it.com).

Tja, leider nicht. Darin kann ich z.B. lesen, dass es egal ist, ob ich das Teil nach /Library/Internet Plug-Ins oder ~/Library/Internet Plug-Ins kopiere. Aber das Problem, dass das Plugin überhaupt nicht erkannt wird, wird da nicht behandelt ...

Martin

PS: Den Eintrag "PDF" in der Liste der Dateitypen unter Download-Aktionen habe ich inzwischen reingekriegt - aber hier kann ich eben kein Plugin auswählen, weil die Option disabled ist.

• So ...

nach endlos langer Internet-Recherche habe ich endlich herausgefunden, woran es liegt: Das Plugin ist eine PowerPC-Anwendung. Wenn ich Fx unter Rosetta starte, funktioniert’s.

Na dann bin ich mal gespannt, wie sich Fx unter Rosetta so verhält. Ist ja eigentlich bescheuert, eine UB unter Rosetta laufen zu lassen, aber wenn der langsame Start der einzige Nachteil ist ...

Gute Nacht allerseits
    Martin