Download-Optionen werden nicht angezeigt

  • Beim Download, z.B. von Arbeitsblättern von Schulbuchverlagen wird direkt auf dem Desktop gespeichert (ohne zuvor die Option "Öffnen mit... " auswählen zu können). Da dies bei anderen Browsern möglich ist, würde ich gerne wissen, ob es sich da um eine Thunderbird-spezifische Einstellung handelt, oder ob ich an einer bestimmten - mir bislang noch nicht bekannten Stelle - dieses "Standard-Vorgehen" bei Downloads ändern kann?- Für einen weiterführenden Tipp wäre ich sehr dankbar!-

  • Diese Option gibt es in Firefox.

    Extras/Einstellungen/Allgemein/Downloads/Jedes mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll.

    Gruß brunadi

    Windows 7, FireFox 36.0.4
    Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm :wink:

  • Diese Einstellung bringt mich nicht weiter, da ich nur die Möglichkeit aufgezeigt bekomme, den Speicherort zu wählen. Ich möchte mir allerdings - bevor ich abspeichere - erst das Dokument ansehen/öffnen und dazu das entsprechende Programm auswählen können. Diese Wahlmöglichkeit wird mir allerdings nicht gegeben, sondern die einzige Wahlmöglichkeit die ich habe, ist die nach dem Speicherort.

  • Zitat von keul

    Diese Einstellung bringt mich nicht weiter, da ich nur die Möglichkeit aufgezeigt bekomme, den Speicherort zu wählen. Ich möchte mir allerdings - bevor ich abspeichere - erst das Dokument ansehen/öffnen und dazu das entsprechende Programm auswählen können. Diese Wahlmöglichkeit wird mir allerdings nicht gegeben, sondern die einzige Wahlmöglichkeit die ich habe, ist die nach dem Speicherort.


    Wenn es sich bei den Dokumenten um PDF-Dateien handelt, empfehle ich Dir die Erweiterung PDF Download. Ohne die hat das Öffnen vor dem Speichern auf dem Desktop bei mir auch nicht funktioniert.

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Ich habe in den Einstellungen/Inhalt/Dateitypen für PDF: öffnen mit Adobe Acrobat.
    Funktioniert einwandfrei.

    Gruß brunadi

    Windows 7, FireFox 36.0.4
    Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm :wink:

  • Natürlich kann ich alle Dateien öffnen (bei mir ist bei pdf-Dateien auch Öffnen mit Adobe acrobat eingestellt); aber erst nachdem das Dokument heruntergeladen wurde. Ich möchte aber bereits beim Anklicken der Datei die Wahl haben: Öffnen oder Speichern (wo), habe aber nur die Wahlmöglichkeit zum abspeichern; die Auswahl zum Öffnen oder Entfernen habe ich erst nach dem abspeichern.

  • ... dann komme ich auch nicht zum öffnen des Dokuments, sondern es erscheint ein Pulldownmenue mit z.B.: Link öffnen, senden, etc. und Grafik anzeigen, kopieren, etc.