Bookmarks wieder herstellen.

• Hallo,

Ich brauche dringend Hilfe von euch, mein Problem ist folgendes: Ich habe vor 4-5 Tagen zum zweiten Mal überhaupt auf diesem (neuen) Laptop meine Lesezeichen verloren.

Ich hab mir also zwei Tage später über Google viele von den Threads im WWW durchgelesen und habe auch die Lesezeichen hier (C:\Dokumente und Einstellungen\T60\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\wcj3p3w6.default\bookmarkbackups) wieder gefunden, aber leider nicht ganz vollständig, wie es aussah. Nagut, ich hatte keine Zeit mir die wieder reinzuholen und wollte es heute machen. Auch nichts anderes gebookmarkt, weil könnte ja überschreiben oder so dachte ich mir.

Das Problem, jetzt sind sie weg,kann nur noch 5 Bookmark-Dateien finden in dem oben geposteten Ordner, die entweder 3 leere anzeigen, einen wo nur Bookmarks anzeigt wird, also auch leer und eine die 6 Links drinnen hat, was ich aber im Leben nicht gebookmarkt habe.

Ihr hört hoffentlich meine Verzweiflung raus, jetzt wollte ich fragen wie ich die alten Bookmark Dateien wieder herstellen kann. Ich habe vor 4 Wochen ebenfalls das erste Mal meine Bookmarks verloren, hab ich überhaupt noch die Chance die wiederherzustellen? Wäre aber nicht so schlimm, hauptsache ich krieg die jetzt wieder

vielen vielen Dank für jede Hilfe :(

mfG Stefan

• Hi Stefan H.,

willkommen hier im Forum :)

Wenn du im richtigen Profilordner warst, dann sieht es eher nicht gut aus.
    Dann solltest du dir mittels einer Erweiterung separat die Lesezeichen sichern
    um zukünftigen Überraschungen aus dem Weg zu gehen :

http://www.erweiterungen.de/detail/Bookmark_Backup

Des weiteren sollte man mal schauen, warum die Lesezeichen hin und wieder
    die Biege machen. Normal ist dieses Verhalten nicht.

Falls du die Erweiterung bzw. die Firefox mit der Google Toolbar haben solltest,
    so solltest du auf dieser ganz verzichten. Leider steht diese Erweiterung
    start unter Verdacht der Übeltäter dafür zu sein.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Hallo, vielen Dank für die Antwort,

Zitat:"Wenn du im richtigen Profilordner warst, dann sieht es eher nicht gut aus"
    Müsste der gewesen seien.

Normalerweise hab ich mir auf meinem alten Vaio auch die Lesezeichen im in Word-Dokumente abgespeichert (kenn mich nicht wirklich mit der Materie aus ...), nur jetzt hab ich mir einen neuen gekauft und dachte das Problem kommt nicht mehr und dann sowas.

Bitte erklärt mir nicht wie ich mir die auf eurem Wege speicher (weil ich das sowieso nicht hinkriege), sondern wie ich vielleicht diese Bookmarks die jetzt verschwunden sind wieder herstellen kann. Mein Lenovo T60 kann unheimlich viel, kann er auch irgendwie die Daten wiederherstellen, gib es da eine Anleitung?

Google Toolbar werd ich dann löschen :?

Vielen Dank für jeden Hinweis!!

mfG Stefan

• Zitat von Stefan H.

...
    Normalerweise hab ich mir auf meinem alten Vaio auch die Lesezeichen im in Word-Dokumente abgespeichert ...

In einem Word-Dokument ist schon Mal Mist, denn Word kann kein
    reines und korrektes HTML. In welcher die Bookmark.html ja gespeichert
    ist.

Zitat von Stefan H.

Bitte erklärt mir nicht wie ich mir die auf eurem Wege speicher (weil ich das sowieso nicht hinkriege),

Weg ist weg , da führt erstmal kein Weg dran vorbei.
    Und die Wahrscheinlichkeit, das du schon so lange die Daten vermisst
    begünstigt eine evtl. Wiederherstellung nicht gerade.
    Das schaffen nur Profils mit entsprechenden (und sauteuren) Programmen.

Zitat von Stefan H.

...Mein Lenovo T60 kann unheimlich viel, kann er auch irgendwie die Daten wiederherstellen, gib es da eine Anleitung?

Tja, wenn er das können sollte (was ich persönlich bezweifle), dann
    sollte dies auch in einer Anleitung dazu stehen.

Zitat von Stefan H.

...
    Google Toolbar werd ich dann löschen :?

Falls du eine Firefox Version inkl. Google Toolbar haben solltest, dann
    wirst du eh deine Firefox Installation komplett neu machen müssen.
    Dies ist der einfachste Weg das Teil loszuwerden.
    Du kannst dabei nach dieser Anleitung vorgehen :

Wiki : Neuinstallation unter Windows

Lade dir aber zuvor den neuen Firefox (ohne Google Toolbar) von dieser Adresse neu runter :

http://www.moziila-europe.org/de/

Des weiteren solltest du dir die von mir oben genannte Erweiterung
    im neuen Firefox installieren. Wie das geht steht hier :

Forum Wiki : Wissenswertes über Erweiterungen

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

• Zitat: "Weg ist weg , da führt erstmal kein Weg dran vorbei.
    Und die Wahrscheinlichkeit, das du schon so lange die Daten vermisst
    begünstigt eine evtl. Wiederherstellung nicht gerade.

Das schaffen nur Profils mit entsprechenden (und sauteuren) Programmen. "

Vielen Dank das du dir die Zeit nimmst. Meinst du denn die (ungefähr) 5-6 Tage mit lang? Ich mein, ich konnte die Lesezeichen (die vor zwei 7 Tagen gelöscht wurden) ja vor 2 oder 3 Tagen noch abrufen im besagten Ordner und nun sind sie ersetzt von irgendwelchem verwirrten Zeugs der letzten 5 Tage, also Sicherheitskopien so wie ich das verstanden habe. Also ich durchschaue das ganze irgendwie nicht ... die können sich doch nicht einfach in Luft auflösen, ich hab sie doch gesehen! War so wichtig meine Lesezeichen :(

mfG Stefan

edit: Vielen Dank für das weiterführende aber wenn ich die Sachen nicht wie durch ein Wunder wieder finden werde, wird Firefox wohl ganz gelöscht :(

• Firefox sichert von Haus auf immer nur 5 Tage. Sprich an 5 Tagen an denen der Firefox
    aktiv war. Für jeden Tag gibt es eine Datei. Ältere Dateien werden gelöscht.
    Da die Daten leider nicht so schön aufgeräumt auf der Festplatte abgespeichert werden,
    wie man sie immer so schön sieht am Arbeitsplatz/Explorer, bedarf es aus pysiologischen
    und technischen Gründen spezieller Software um diese Daten wiederherzustellen.

Ist die Orginaldatei beschädigt (warum auch immer), dann werden von dieser
    beschädigten Datei immerzu die Sicherungs-Kopien angelegt.
    Deswegen sind auch die Kopien letztendlich Müll bzw. beinhalten nicht mehr
    alle Lesezeichen korrekt.

Und wie gesagt, dieses Verhalten wird höchstwahrscheinlich durch die Erweiterung
    Google Toolbar ausgelöst. Dafür dann der Firefox und seine Entwickler nix.
    Denn die besagte Erweiterung kommt nicht von Mozilla und schon gar nicht
    von den Entwicklern des Firefox.

Ausserdem habe ich ja dir auch schon einen Tipp gegeben um diesen
    Verlust mit einer Erweiterung vorzubeugen.

Des weiteren kann ab Firefox 3.0 eine Sicherungskopie leicht über
    den Firefox manuell erstellt werden ebenso wie auch wieder eingespielt
    werden über den Lesezeichen-Manager.