Mac OSX: Lokales Prgramm ist nicht mehr zu öffnen

• Hallo zusammen,
    ich bin ziemlich verzweifelt:
    Ich nutze auf meinem Mac (OSX 10.4) für meine Examensvorbereitung über Firefox ein lokales Karteikartenprogramm (Phase 6).

Seit dem Update letzte Woche öffnet sich im Browser jedoch nicht mehr das Programm sondern verharrt im Ladezustand.
    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
    Viele Grüße.

PS: Das Programm verwendet, glaube ich, Quick Time um die Backups zu speichern/erstellen.

• Hallo Janosch,

leider kenne ich das von Dir verwendete Programm nicht und kann Dir deshalb nur eine "lowtech"-Lösung vorschlagen: Wenn es mit der vorherigen Version des FX ging, dann deinstalliere doch die letzte Version wieder und lade Dir (vorher) eine ältere Version erneut herunter. Hier bekommst Du z.B. die Version 2.0.0.6.

Nach deren Installation die automatische Update-Funktion ausschalten (bis Du Dein Examen gemacht hast :wink: ).

FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

• Klar, darauf bin ich auch schon gekommen und habe mich damit abgefunden, dass nicht gespeicherte Daten verloren gehen werden. Allerdings löst sich das Problem dadurch nicht, was möglicherweise daran liegen könnte, dass der neu installierte Firefox auf alte Protokolle etc. zurückgreift... (?)

Deshalb die Frage:
    Wie kann man beim Mac wirklich alle Überbleibsel des Firefox entfernen, um dann die frische alte Version zu installieren?

Oder ist das vielleicht gar nicht notwendig?

Vielen Dank und Grüße,
    Janosch

• Wenn Du FX komplett deinstallieren willst, musst Du neben dem FX selbst vor allem das Profil im Profilordner löschen. Bevor Du das tust, kannst Du dort Deine Lesezeichen/Bookmarks sichern (einfach kopieren), sowie die Preferences-Liste löschen (Name>Library>Preferences>org.mozilla.firefox.plist). Mit letzterer würde ich anfangen und danach testen, ob das Dein Problem schon behebt.

FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)