Mac OSX: PDF immer mit Acrobat öffnen

  • Hallo,

    Ich arbeite mit aktuellem Firefox unter OS X 10.4. Standardmäßig werden PDF bei mir mit dem AcrobatReader 8.1 geöffnet. PDFs, die ich aus Firefox heraus öffne, werden aber immer mit der "Vorschau" geöffnet. Es gibt keinen Dialog, die Datein werden einfach geöffnet.

    Wie kann ich einstellen, dass PDFs auch aus Firefox heraus mit dem Acrobat Reader geöffnet werden?

    Julius

  • Hallo Fantin,

    in den Einstellungen des FX (Menü) kannst Du das ändern. Weiß jetzt nicht, welche Version Du nutzt, bei mir ist die Option unter >Downloads>Download Actions ein Schalter, der die Zuordnung von Programmen zu bestimmten Dateitypen ermöglicht. (In der FX-Version 2.0.0.6 für Win steht die Option unter >Inhalt>Dateitypen>Verwalten.) Dort bei PDF den Adobe Reader eintragen.


    Btw: warum eigentlich? Geht doch mit "Vorschau" imho besser …

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Adobe Reader starten, Menüpunkt "Bearbeiten" -> "Grundeinstellungen" -> links Punkt "Internet" -> "PDF in Browser anzeigen" Häkchen entfernen.

  • Zitat von gemukom1

    .....habe es probiert, geht leider nicht, öffnet sich mit preview und speichert prinzipiell ab.


    Bei mir wars das selbe Problem, aber dann hab ich mir die Erweiterung PDF Download installiert -> läuft!

  • ...das Plug in habe ich gerade runtergeladen, öffnet sich jedoch trotzdem noch mit Preview, wie ist die Einstellung für das von Dir genannte Standardprogramm??? Vieleicht fehlts an dem und welche Version vom AR hast Du??

  • erst mal danke ich dir für deine mühe. hab jetzt alles probiert so wie du geschrieben hast. den befehl nimmt er nur für die jeweilige datei an. Es ist immer noch so, wenn ich aus mozilla ein pdf öffne , öffnet er es erst mal mit preview. da ich jeden tag sehr viele der dateien öffne und diese umwandeln muss für unsere kunden ist das ein ganz schöner aufwand. intern kein problem, preview kein nachteil, das blöde ist nur, das erjede geöffnete datei abspeichert. das soll sich auch nicht ändern lassen.
    Und du öffnest jetzt jede pdf datei aus mozilla automatisch mit pdf??? ohne dies immer angeben zu müssen??
    ich muss übrigens mit mozilla arbeiten da der anbieter meiner on demand plattform nur mozilla zulässt.

    ciau bert

  • In meinen Einstellungen sind überhaupt keine Dateitypen aufgelistet, neu eingeben kann man auch keine (wieso nicht?). PDF mit dem PlugIn zu öffnen ist ja wohl absolut indiskutabel: ich will ja nicht jedesmal ein PopUp mit Auswahlmöglichkeiten, ich will PDF grundsätzlich mit Acrobat öffnen - und andere Dateitypen eben mit anderen Apps. Wie kann man solche Eingaben machen???

    Edit: PlugIn PDF Download 0.9.3.2 geladen, "PDF öffnen" -> Diesen Betrachter benutzen... da habe ich Acrobat Professional ausgewählt.. dann erklärt das Ding, das sei keine ausführbare Datei.

    Offenbar kann firefox mit intel Macs nicht richtig. Schade eigentlich...

  • sehr nervige angelegenheit.
    ich habe auch alles probiert -> ohne erfolg.

    lösung war letztendlich das FF plugin mimeedit.
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/4498

    mit dem plugin dann einfach einen neuen mime typen erstellen.

    mimetype: application/pdf
    description: Adobe Acrobat Document
    extension: .pdf

    ff fragt dann, ob der existierende helper ersetzt werden soll. JA
    danach habt ihr im FF unter einstellungen->verwaltung PDF als filetype stehen und müsst nun einfach noch adobe als standard app auswählen.

    nun funktioniert auch stampit. :wink:

    [Blockierte Grafik: http://img292.imageshack.us/img292/6205/bild3xc3.png]

    [Blockierte Grafik: http://img292.imageshack.us/img292/1874/bild2kq1.png]