Zeilenabstand vergrößern

  • Moin!

    Kann man Firefox so konfigurieren, dass er den Zeilenabstand um ein gewisses Maß vergrößert? Z. B. 120 % vom Ursprungszeilenabstand. Es gibt auch eine Erweiterung, die das kann, aber die hat viel zu große Schritte wodurch ich gleich den doppelten Durchschuss habe, was auch doof ist.

    Wenn das nicht gehen sollte, gibt es ein Tool, das einem einen Artikel in zwei Spalten anzeigt, oder die Spalte schmaler macht? Ansonsten ist das Lesen längerer Texte z. B. in der Wikipedia sehr beschwerlich.

  • Hallo Schreiberling,

    mit der Tasten/Mauskombination:

    Drücken der Taste Strg und gleichzeitig das Mausrad bewegen erreichst Du das Vergrößern oder auch Verkleinern der Anzeige sekundär.

    Gruß knure

  • Zitat von Schreiberling

    Phantastisch, danke!

    um einen Wert x, in numerischer Angabe, also pt, px, em einzugeben, würde ich immer em vorziehen!
    em geht auch mit 0.1 , 0.2 usw
    Gruß
    Morton

  • Ich muss mich nochmal melden:

    Es funktioniert leider nur manchmal. Ein Style für line-height auf userstyles.org habe ich leider nicht gefunden. Ich habe

    Code
    P { line-height: 1.6em }

    und

    Code
    P { line-height: 150% }

    ausprobiert, aber beide wenden sich nur manchmal auf den Text an. Wie kann ich erzwingen, dass jeder Text mit meinem Zeilenabstand angezeigt wird? Am besten nicht Prozent der Webseiten-Einstellung, sondern Prozent von der Einstellung in der Schriftart, damit es noch konsistent bleibt.

    Danke.

  • Dann nimm mal den hier

    Code
    @namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);
    * { line-height: 1.6em }
  • Jo, tatsächlich, es geht. Ich nehme jetzt
    P { line-height: 160% !important },
    da es erstens intuitiv ist und zweitens sehr genau. Dass das !important für das Überschreiben aller Einstellungen da ist, hatte ich mir schon gedacht, aber erst jetzt gemerkt, dass man manchmal die Seite ganz neu laden muss, damit die Änderungen sichtbar werden.