Fenster-Schaltflächen verstecken

  • Hallo zusammen,

    an einem für eine beschränkte Öffentlichkeit zugänglichen Rechner läuft Firefox im Vollbild-Modus. In der oben noch sichtbaren Adress/Navigations-Leiste sind links die drei Fenster-Schaltflächen (minimieren/Fenstergröße/schließen) zu sehen.

    Einige Benutzer haben die Angewohnheit, Firefox mit dem "X" rechts oben zu beenden, wenn sie mit ihrer Internet-Sitzung fertig sind und das sollte verhindert werden.

    Unter about:config finde ich keine Möglichkeit dazu. Gibt es eine Möglichkeit, zumindest die "Beenden"-Schaltflläche zum Beispiiel über die user.css auszublenden?

    Joke

    OpenSuSe 11.1, OpenOffice 3.2, Firefox 3.5.8, Thunderbird 2.0.0.24, NVU 1.0
    Windows XP , OpenOffice 3.2, Firefox 3.5.8, Thunderbird 2.0.0.24, NVU 1.0

  • Ich weiß zwar nicht wie wie beschränkt die Öffentlichkeit ist, aber lese mal in diesem Beitrag über die Kiosk Erweiterung nach.

  • Hallo Ulli,

    erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Was ist die Beschränkung angeht, so ist sie zahlenmäßig überschaubar, wenngleich unbestimmt. Allgemein ist bei Teilmengen jedoch mit starker Beschränktheit zu rechnen (Hotelgäste).

    Ich habe soeben beide Erweiterungen getestet und finde sie sehr gelungen - allein ... genau das, was ich gerne versteckt hätte, verstecken sie beide nicht.

    Joke

    OpenSuSe 11.1, OpenOffice 3.2, Firefox 3.5.8, Thunderbird 2.0.0.24, NVU 1.0
    Windows XP , OpenOffice 3.2, Firefox 3.5.8, Thunderbird 2.0.0.24, NVU 1.0

  • Zitat von Joke

    Ich [...] getestet und finde sie sehr gelungen - allein ... genau das, was ich gerne versteckt hätte, verstecken sie beide nicht.


    Sollte ich Deinen Post richtig verstanden haben, kann ich diese Aussage für R-kiosk nicht nachvollziehen [1]. R-kiosk startet sehr regide im Vollbildmodus. Damit sind Deine Win- Schaltflächen verschwunden!

    Abb. Test- Bild R-kiosk

    [1] [Extension] R-kiosk

  • Ich muss vielleicht zugeben, dass ich den Test nicht mit Windows, sondern unter Linux gemacht habe, was schneller ging, aber sicher nicht unbedingt sinnvoll war. Inzwischen habe ich aber eine Lösung gefunden, die für Windows und für Linux funktioniert.

    Entweder man bringt den folgenden Code als Stil mit der Erweiterung Stylish ein:

    CSS
    @-moz-document url(chrome://browser/content/browser.xul) {
    #main-window #window-controls
    {display:none !important;}
    }

    oder man fügt eine userChrome.css mit den folgenden Zeilen ein:

    CSS
    #main-window #window-controls
    {display:none !important;}

    Joke

    Ich sollte noch hinzufügen, dass ich R-Kiosk nicht gleich wieder deinstalliert habe und nach dem nächsten Neustart in einem höcht rigiden Vollbild-Modus war, den ich nicht beenden konnte (F11 wirkte nicht). Erst nach mehreren Neustarts war die in diesem Fall unangenehme Erscheinung verschwunden.
    Das muss nicht an R-Kiosk liegen, aber ich habe extrem viele Erweiterungen installiert, da kann also etwas kollidiert sein.

    OpenSuSe 11.1, OpenOffice 3.2, Firefox 3.5.8, Thunderbird 2.0.0.24, NVU 1.0
    Windows XP , OpenOffice 3.2, Firefox 3.5.8, Thunderbird 2.0.0.24, NVU 1.0

  • Zitat von Joke

    Das muss nicht an R-Kiosk liegen, aber ich habe extrem viele Erweiterungen installiert, da kann also etwas kollidiert sein.


    Doch, liegt :wink: .
    Ich dächte, dass ich dazu im dem ober verlinkten Beitrag einen Hinweis gebracht habe. Wichtig ist auch die Wahl /Installation einer entsprechenden Startseite!

  • Danke, ich schau mir das noch mal in Ruhe an.
    Erstmal gab es für mich einen gewissen Zeitdruck, weil das nur eins der zu lösenden Probleme war.

    Die Lösung über die userChrome.css ist hier auch insgesamt sehr erfreulich, weil ziemlich DAU-sicher.

    Ich hatte schon mit der Grundfiguration des Befehls rumprobiert, wusste aber nicht, wie das Kind heißt.

    Auf jeden Fall noch mal vielen Dank für die Mühe - es ist doch ein gutes Gefühl, wenn man Hilfe braucht und feststellt, dass es auch jemanden gibt, der zu helfen versucht ...

    Joke

    OpenSuSe 11.1, OpenOffice 3.2, Firefox 3.5.8, Thunderbird 2.0.0.24, NVU 1.0
    Windows XP , OpenOffice 3.2, Firefox 3.5.8, Thunderbird 2.0.0.24, NVU 1.0