Externe oder OnBoard Soundkarte verwenden?

• Hallo und guten Morgen,

Ich würde mal gerne von Euch wissen, welche Soundkarte ich weiter verwenden soll.

Zum einen habe ich hier noch eine externe Soundkarte (PCI Anschluss) von Trust (Produktbeschreibung) herumfahren.

Zum Anderen habe ich noch eine OnBoard Soundkarte, welche sich auf einem Asus Motherboard (Produktbeschreibung) (Link) befindet (Realtek ALC850 Single AC'97, 8 Channels).

Nun würde ich gerne wissen, welche von Beiden besser ist bzw. welche ich weiter verwenden soll? Oder ist das egal?
    Was spricht für die Eine, was für die Andere?

Danke für Eure Antworten

• Nimm die Interne - die Trust ist so scheisse...

Zitat

Die Karte ist für den Preis recht günstig zu haben. Und am Klang wurde nicht gespart
    trotz Cmedia Chip. Meine volle Empfehlung!

Der Cmedia-Chip ist einfach nur Müll. Ich habe mir verschiedene Soundkarten Anfang 2007 angeschaut,
    5.1 und 7.1 und bin an einer Terratec 5.1 Aureon Space hängengeblieben. Die hat den EnvyHT-24
    Chip und der ist Klassen besser, da kommt auch kein Onboard mit.
    Wichtig ist, dass der Soundchip 96khz ohne Berechnung abspielen kann, der Cmedia berechnet von 48
    auf 96khz hoch und dementsprechend sch* hört sich das auch an.

(die Aureon 7.1 war mir zu teuer für das wenige mehr - und Creative ist nur zum Zocken gut - bei
    Audiowerten vergeigt die recht heftig - wie immer)

Zum Vergleich hatte ich also nun drei Karten - eine Terratec Aureon 5.1, eine Onboard 7.1 und eine
    4.0 (2*2) Terratrec Xfire. Da die Aureon nicht meine Bedingungen bzgl vorn/hinten und Headset
    erfüllen konnte, flog sie wieder raus. Die Onboard war mit dem Realtek 4.00 (4.01) gut einzustellen,
    letztlich ist es wieder die Xfire geworden, weil die die meisten Vorteile hat. Die Xfire 1024 ist
    zwar eigentlich eine Gamerkarte, aber die hat Traumwerte bei den Signalen, da kommen heutige
    Karte nicht mit, obwohl die Technik besser wird.

Und ob nun EAX (1,2,3,4) oder Sensaura (Sensaura 3D ist besser als EAX), spielt keine Rolle.

Ach so, die Treiber für den Cmedia sind sehr CPU-lastig, bis zu 10%, bei den anderen nur maximal 3%.

• hm, kommt ja auch darauf an wofür man die Karte braucht
    ich habe mir eine Maya 44 USB zugelegt weil ich viele Mikrofonaufnahmen mache (Web-Radio)
    und das dann mische mit Musik (mp3), das sind halt ganz andere Anforderungen als nur etwas abzuspielen

• Ich weiß nicht, warum das andere Foren mit solch konkreten Antworten nicht so gebacken bekommen wie hier, aber ich danke Euch für die klaren Stellungnahmen :)

Außerdem liegt hier glaube ich ein Missverständnis vor: Ich möchte mir keine (externe) Soundkarte zulegen. Mir stehen lediglich beide zur Verfügung (die OnBoard ja sowieso und die Externe habe ich auch schon eine Weile) und da wollte ich halt wissen, welche von Beiden besser ist.

• Zitat von Maria-Christine

hm, kommt ja auch darauf an wofür man die Karte braucht
    ich habe mir eine Maya 44 USB zugelegt weil ich viele Mikrofonaufnahmen mache (Web-Radio)
    und das dann mische mit Musik (mp3), das sind halt ganz andere Anforderungen als nur etwas abzuspielen

>> Das Grundrauschen der Karte liegt bei -72 db, was recht anständig ist.

*hüstel* Sorry, aber das ist vllt für Webradio ausreichend, weil durch den MP3-Mixer eh alles
    runtergerechnet wird. Aber für Hifi bzw bessere Tonaufnahmen alles andere als akzeptabel.

Die DMX hat einen Rauschabstand von ~97dB, die 6Fire jenseits von 100dB.
    Wenn man nun bedenkt, dass die 6dB Differenz doppelt so laut/leise sind, rauscht die Maya
    also 2.5 Mal so laut wie die DMX. Deshalb sind auch sämliche PCI-Karten von denen durchgefallen.

*DMX = Xfire 1024, die DMX 6Fire ist auch ein Kästli und teuer...

Ich hatte seinerseits ~120 Mark gelöhnt, für die Kohle in Euro gibt es nichts entsprechendes.
    Heute wird die für 5 Euro bei Ebay verscherbelt. Treiber bis XP, Vista ungetestet, aber wohl
    nicht mehr.