Problem mit Speicherauslastung - kein Standard Cache Prolem

• Hallo,
    Mein erster Forumseintrag. Ich habe schon viel im Forum gelesen, hoffe daher keine doppelte Frage zu stellen.

Wenn ich bei Picasa (http://picasaweb.google.de/) eine Diashow starte und diese laufen lasse, dann werden die Bilder per JavaScript nachgeladen, ohne dass ich einen Link oder den Reload-Button betätige.
    Ich habe mir das AddOn Cache-Status besorgt, und sehe, dass sich dabei weder Speicher- noch Festplattencache erhöhen.
    Wenn ich jedoch in den Task-Manager schaue, wächst der Speicherbedarf von Firefox stetig. Das geht bis zum Erreichen des Speicherlimits. Ist das geschehen hilf nur noch eins: Alt+Strg+Entf

Ich habe bisher keinen Weg gefunden, Firefox zu beschränken.
    Ich habe schon im about:config browser.cache.disk.enable und browser.cache.memory.enable auf false gesetzt.

Mein Eindruck ist, dass Firefox da noch einen anderen Speicher hat, an den ich gerne rankommen möchte.
    Habt Ihr eine Idee, wie man dem Problem Herr werden kann?
    Man muss doch die alten, nicht mehr benötigten Bilder irgendwie wegschmeißen können...

Ich hoffe mein Anliegen verständlich formuliert zu haben.

Ich bitte um Hilfe und danke schonmal im vorraus!

• Danke für den Hinweis.

Habe mich jetzt mit memory leaks beschäftigt.
    Das AddOn LeakMonitor hat keine Warnung ausgegeben.
    Es liegt wahrscheinlich daran, dass per JavaScript ständig Daten nachgeladen werde, die aber nicht wieder freigegeben bzw. verworfen werden.

Bleibt mir noch eine andere Alternative als auf FF 3.x zu warten?

Ich bin für alle Ideen offen!

• Zitat von Ulle84

Wenn ich jedoch in den Task-Manager schaue, wächst der Speicherbedarf von Firefox stetig.

Du meinst den Firefox.exe Prozess oder liege ich da falsch? Der liegt bei mir im Moment bei ca. 80 MB und ändert sich je nach Surfverhalten.

Vielleicht verwechselst Du da etwas? Der Prozess firefox.exe hat nichts mit dem Festplatten Cache zu tun. Diesen Cache kannst Du entweder über Dein Add-On "Cache Status" löschen oder hier verändern und einstellen:

[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/bbkcywj/thumb/Cache.jpg]

-GA-

• Genau, den Firefox.exe Prozess meine ich.
    Der frisst meinen Arbeitsspeicher auf.

Festplatten und Memory Cache habe ich schon beschränkt, das hilft aber leider nichts.

Der Firefox-Prozess nimmt sich Speicher soviel wie er braucht, und gibt ihn nicht mehr frei, das würde ich gerne unterbinden!

Wenn ich einen Reload der Seite durchführe, gibt der Firefox den Speicher wieder frei, aber ich lade ja per JavaScript Daten nach, es wird kein Reload durchgeführt (AJAX).

Sonst noch irgendwelche Ideen?

• Hallo,
    ich konnte das Problem unter Linux zuerst nicht nachvollziehen.
    Firefox brauchte während der Slideshow nicht mehr Speicher. Insgesamt stieg aber die Speichernutzung des Systems, doch das war dann im Prozess vom Xorg.

Zitat von Ulle84

Man muss doch die alten, nicht mehr benötigten Bilder irgendwie wegschmeißen können...

Ein möglicher Zugriff auf die über Javascript in der Slideshow geladenen und gehaltenen Bilder ist mir nicht bekannt.

• Zitat von Global Associate

[...] habe gerade nal eine Last von ca. 85 MB.[...]Merkwürdig

Wenn Du auch nie nach Picasa gehst ...
    Da gibt es Galerien mit über 300 Photos, wenn die alle via Javascript in der Speicher wandern, dann freut sich ein System.

Solange Picasa nichts ändert sehe ich immer noch keine Möglichkeit dies abzuwenden.

• Danke an alle, die mir versucht haben zu helfen.

Ich denke, ich werde mich damit abfinden müssen, dass man auf Daten, die per JavaScript geladen wurden, nicht zugreifen kann.

• Einfach mal einen neune Tab auf machen und "about:config" eingeben.
    Dort dann einen neuen boolean-Wert anlegen mit dem Namen "config.trim_on_minimize" den Wert dann auf "true" setzen.
    Dieses Vorgehen hat zurfolge das der Firefox beim minimieren seinen RAM wieder freigibt.
    Ist zwar nicht der Weisheit letzter Schluss aber immerhin besser als keine Möglichkeit zu haben den RAM wieder frei zu geben.

Gruß Henning