Firefox greift nicht auf aktuelles Java zu

• Hallo Leute!

Ich habe ein kleines Problem mit dem Firefox 1.0 auf Mac OSX 10.4.8.Und zwar habe ich Java 1.5 installiert,aber Mozilla greift nur auf Java 1.3 zu.

Das dies für ein Test ist,muss die Version von Firefox die 1.0 bleiben und keine höhere.

Was kann ich verändern,damit der Firefox auf Java 1.5 zugreift?

• Hallo CeWe,

willkommen im Forum!

Hast Du das auf der Seite von Sun getestet?

Hast Du (erfolgreich) das 5.0.-Release für MacOS X bei Dir installiert?

Wenn ja, welche Version des Java Embedding Plugin hast Du installiert? (könnte sein, dass mit der FX 1.0 ein veraltetes Plugin installiert wurde). Sollten mehrere Versionen des Embedding Plugins installiert sein, führt das auch zu Problemen.

FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

• Danke für die schnelle Antwort!

Ja ich habe die Version auf der Seite von Sun getestet und das 5.0.-Release konnte ich auch erfolgreich installieren.

Das Java Embedding Plugin müsste 0.9.6.3 gewesen sein.Ist das zu alt?

• Zitat von CeWe

Danke für die schnelle Antwort!

Ja ich habe die Version auf der Seite von Sun getestet und das 5.0.-Release konnte ich auch erfolgreich installieren.

Das Java Embedding Plugin müsste 0.9.6.3 gewesen sein.Ist das zu alt?

Müsste oder ist? (Du kannst die Plugins einsehen, wenn Du in die Adressleiste

about:plugins

eingibst).

0.9.6.3 ist die neueste Version, ich selbst hab noch 0.9.5+g und es funktioniert. ABER: Java 1.5 läuft bei mir auch erst seit dem von Apple im Februar zur Verfügung gestellten Update. Es könnte also sein, dass unter Deiner OS-Version 10.4.8 Java 1.5 nicht läuft - unabhängig vom FX. Insofern würde ich Dir empfehlen, die Updates bei Apple abzurufen.

• Bei mir funktioniert es seit dem von Apple Ende Februar zur Verfügung gestellten Update, dass zusammen mit dem Update auf OS 10.4.9 angeboten wurde (im März). Deshalb meine Empfehlung, über das Menü Software-Aktualisierung das OS auf den neuesten Stand zu bringen (obwohl es natürlich seltsam ist, dass es bei Dir unter Safari funktioniert und nur nicht unter FX).