Problem mit Tabs

  • Guten Tag!

    Nachdem ich mir gestern nach langer, langer Zeit wieder ein Update für meinen Firefox geholt habe, stehe ich nun prompt (und erwartungsgemäß) vor einem Problem:

    Ich bin ein großer Fan des "Tabbed Browsings". Bislang konnte ich problemlos 30 - 40 (sichtbare) weitere Tabs öffnen und die dann bequem über ein "x" am rechten Browserrand wieder schliessen.

    Nun habe ich die aktuelle Version des Firefox, doch da kann ich nur noch ca. 10 (sichtbare) Tabs öffnen und muß die auch einzeln über ein "x" im Tab-Fenster wieder schliessen. So ist der firefox für mich jedoch nicht mehr sinnvoll zu gebrauchen.

    Kann ich das in der neuen Version irgendwo verändern, damit der Browser wieder nutzbar ist? Oder muß ich weiterhin mit der alten Version arbeiten (die mir allerdings zahlreiche Seiten nicht anzeigt oder beim Aufruf sofort abstürzt)? Weiß jemand, welches die letzte Version ist, die die Tabs in der mir bekannten Art anzeigt? Oder kennt jemand sinnvolle Alternativen?

    Herzlichen Dank für eine Antwort!

  • Die Tabs wieder sichtbar kriegst du, indem du in about:config (in der Adressleiste eingeben) die "browser.tabs.tabMinWidth" auf 0 setzt.
    Für den Schließen-button ist browser.tabs.closeButtons zuständig, dort entspricht 1 oder 2 deinem Wunsch. Welcher Wert es jetzt ist musst du ausprobieren.

    EDIT: der Wert ist 3.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070206 Firefox/3.0.1 (Gentoo Linux)

    Einmal editiert, zuletzt von A.B. (19. September 2007 um 16:14)

  • Hallo und Wilkommen im Forum!

    Zum ersten Problem: mehrere X statt nur einem.
    Ich verweise auf folgenden Forenbeitrag und zitiere gleich mal den User Palli.
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=50555

    Palli schrieb:
    'Die X zum schließen von Tabs haben sich geändert, bei 1.5 gab es nur ein X, rechts auf der Tableiste, seit 2.0 hat jeder Tab sein X.
    Du kannst das aber Umstellen:
    Schreibe about:config in die Adressleiste und Bestätige.
    Suche den Eintrag browser.tabs.closeButtons, doppelklicke und gib als neuen Wert 3 an.
    Bestätigen, und Fx evtl neu starten, dann ist das X auf der rechten Seite.'


    Zum zweiten Problem: nur 10 Tabs sichtbar
    Schreibe about:config in die Adressleiste und Bestätige.
    Suche den Eintrag browser.tabs.tabMinWidth und verringere den Wert nach belieben (z.Bsp. 50). Die Tabs werden dadurch schmaler und du kannst mehr als nur 10 Stück 'sichtbar' machen.


    MfG

  • Klasse, klasse, klasse! Super schnelle und sehr kompetente Antworten - meine Probleme sind gelöst und ich bin wieder ein sehr glücklicher Firefox-User.

    Besonders schön fand ich die ausführliche Erklärung, dank der ich als absoluter PC-Laie mit der Behebung der Probleme keine Probleme hatte.

    Herzlichen Dank!!!!