Guten Tag,
Das hier ist eine sehr spezifische Frage, die wahrscheinlich nicht jeder beantworten kann. Aber ich will gleich zum Thema kommen:
Ich habe derzeit eine .COM-Domain (mit Webspace, Mail, FTP, ...) bei dem Provider Winshuttle welcher wiederum zum DfN gehört. Diese wiederum beziehen ihren Service (warum auch immer) über Network Solutions in den USA. Die Kosten dort sind sehr hoch (~120 Euro/Monat) und deswegen wollen wir diese Domain zu einem neuen Provider (Hetzner) wechseln. Ob der jetzt top ist oder nicht, darüber kann man auch streiten, jedenfalls haben wir von dem einen guten Eindruck, und günstiger ist er auch, und zwar wesentlich.
Nur beim Domain-Transfer gibt es ein Problem: Hetzner sagt uns, es reicht nicht, wenn wir ihnen den KK-Antrag per Fax zukommen lassen nachdem wir dem alten Provider den Auftrag zur Domainfreigabe geschickt haben, sondern wir müssten beim alten Provider auch ein sogenanntes "client_tranfser_prohibited" (bzw. vielleicht ist das auch nur der Wert) Flag umsetzen. Und da liegt das große Riesenproblem, was mich persönlich auch sehr stutzig macht: Keiner weiß bzw. will wissen, wie das geht. Hetzner weiß es nicht (wieso verlangen die es dann? Wenn sie es verlangen müssten sie doch auch wissen wie man sowas macht!) und DfN weiß es ober-paradoxerweise auch nicht, was mich echt total aufregt. Wir haben die Domain über die registriert. Die kriegen über 100 Euro von uns im Monat. Und jetzt wissen sie noch nichtmal so eine einfache Sache... ist klar, die haben kein Interesse daran, einen derart zahlenden Kunden wie uns zu verlieren. Ich kann dort ja morgen nochmal anrufen, aber es wäre auch irgendwie peinlich, wenn ich dann andauernd dem selben Mann wie gestern von meinem Problem erzähle. Aber das wäre mir egal.
Ich schreibe diesen Thread weil ich die Hoffnung habe, dass vielleicht irgendeiner von euch rein zufällig einen dieser Provider kennt oder sich sonst irgendwie mit Domain-Transfers auskennt. Das würde mir enorm weiterhelfen hier, auch wenn es nur ein kleiner Tipp ist. Mein Chef - der vom Internet soviel Ahnung hat wie eine Stubenfliege - macht hier Dauerstress und ich muss das diese Woche hinkriegen. Ist mein Problem, nicht eures, klar. Aber vielleicht wisst ihr ja irgendwas für mich...
Vielen Dank im voraus,
Euer nike-air_