keyboard browsing

• Hallo, hab hier im forum nichts dazu gefunden:

Wenn ich per Tastatur browse springe ich mit dem Tabulator key von link zu link. wenn ich dann den link per "enter" anklicke, wird natürlich der link geöffnet, soweit, so gut. aber wenn ich dann per "backspace" wieder zurück zur Ursprungsseite gehe, geht die Tabulator position verloren und ich fange wieder ganz von oben an zu scrollen. es ing schon mal, dass der tabulator sich die position des alten links gemerkt hat, aber es geht eben nicht immer.
    in den einstellungen finde ich dazu auch nichts.
    vielen dank für eine lösung...

• Hi stereo,

willkommen hier im Forum :)

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann schaue mal nach,
    ob diese Option etwas bewirkt :

Extras :arrow: Einstellungen :arrow: Erweitert :arrow: Allgemein :arrow: Eingabehilfen ...

dort deaktiviere "Markieren von Text mit der Tastatur zulassen" mal.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 143 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.5.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• nein, ist kein Caret browsing Thema. Das problem ist, dass der "cursor" (meine tabulatortaste) immer wieder den ersten link auf der seite aktiviert anstatt beim letzten aktiven link zu bleiben.

manchmal springt der cursor sogar in die url-leiste...

• Versuche es trotzdem mal. Wir haben hier schon öfters mal den Fall
    gehabt, da sauf einigen Site die letzte Position nicht angesprugen wird,
    wenn diese Option aktiviert war.

Des weiteren gibt es auch Sites, die jedes mal neu geladen werden.
    Dies steht so im Quellcode der Site. Einige Browser, wie der IE
    ignorieren diesen Befehl, bzw. wenn der Befelh IE-only ist, dann
    kann es z.B. im FX sein, dass der FX diesen ignoriert.

Wenn der Cursor mal in der URL-Leiste steht, dann kann dies auch ein
    Fehler bzw. Problem mit einer Erweiterung sein.

Dann hilft es mal den Safe-Mode auszuprobieren.

Forum - Wiki : Der Safe-Mode

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 143 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.5.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• habs mit caret an /aus schon probiert.
    mein problem ist temporär, also manchmal da und manchmal nicht, unabhängig von der besuchten website. heute beispielsweise hab ich das problem, gestern hatte ich es nicht.
    das problem kurz nochmal geschildert:
    ich benutze die Tab taste um in meinem flickr album von einem zum nächsten thumbnail zu springen. wenn ich dann das thumbnail per enter anklicke, sehe ich das grosse bild. wenn ich per backspace wieder zurückbrowse und mit tab taste das nächste thumbnail ansteuern möchte fängt die tabtaste aber wieder ganz oben beim ersten thumbnail an.