Startseite nach Verbindungsaufbau nicht erreicht

• Öffne ich Firefox das erste mal nach einem Neustart des Rechners und lasse ihn mit dem Internet verbinden ist die Startseite nicht erreichbar, so als wäre ich nicht verbunden, aktualisert man geht sie und auch sonst gibt es keine Probleme mit dem Internet. Das problem existiert erst seit kurzem vorher gab es keine Probleme.
    Firefox ist auf dem neuesten Stand und die verwendete Firewall ist AviraPremiumSecurity.
    Weiß wer woher das kommen könnte?
    Danke im voraus!

Zusatzinfos:
    Ich verbinde über ein VPN ins Internet!
    letztes Windowsupadte vor ~ 1 1/2 Wochen
    Das Problem besteht in etwa seit dem letzten Windows Update wo ich den IE7 zum ersten mal installiert habe.
    Firewall deaktivieren ändert nichts am Problem.

• Hi AnewHope,

willkommen hier im Forum :)

Lösche mal den Eintrag bezüglich des Firefox in der Firewall und lasse
    danach die Firewall den Firefox neu erkennen.
    Evtl. reicht dies ja schon.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Danke für die schnelle Antwort und die Begrüßung!
    Leider reicht es nicht aus den Firefox von der Firewall neu eintragen zu lassen. :cry:

• Dann würde ich mal sagen, dass der Firefox schneller die Daten der
    Startseite anfordert, als dein PC die Einwahl ins Internet schafft :)

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

• Das habe ich mir auch schon gedacht, aber dagegen spricht eher:
    -der IE schafft es ohne Probleme
    -Mit ADSL sollte zumindest die Einwahl kein Problem sein und der PC selbst ist eher neu
    -es ging immer ohne Probleme und erst seit dem Windows Update besteht das Problem

• Zitat von AnewHope

Öffne ich Firefox das erste mal nach einem Neustart des Rechners und lasse ihn mit dem Internet verbinden ist die Startseite nicht erreichbar, so als wäre ich nicht verbunden.

Ehe Du die Fehlermeldung beschreibst, lade doch mal ein Abbild des Firefox mit der Fehlermeldung hoch.

• Zitat von AnewHope

..
    -der IE schafft es ohne Probleme...

Der IE wartet länger auf Antwort vom jeweiligen Server.
    Der Firefox wartet nicht so lange. und bringt die Fehlermeldung deswegen
    schneller.

• pcinfarkt,

...kann aber eigentlich nicht viel länger dauern, dass das System einen
    Tunnel über ein VPN öffnet, als wie ein Socket und Port über PPPoE.

Wäre aber mal interessant mehr darüber zu hören und zu erfahren.
    Ist nur dumm, das man nun beide Threads im Auge haben muss :)

• Zitat von AngelOfDarkness

Ist nur dumm, das man nun beide Threads im Auge haben muss :)

Muss man nicht! :lol: Der TO vertraut auf mehr Sachkompetenz - ist hier sicherlich vorhanden!
    Ich bin mir nicht sicher, ob Verzweifelung oder "Nicht_tun".

• Mit dem neuen Firefox hat sich das Problem von selbst gelöst! Ich vermute nach wie vor, dass dem alten das Update vom IE und Windows nicht gut getan hat.
    Trotzdem danke für alle Tipps!