ING DiBa - Login

  • Moin, moin,

    seit einigen Monaten verwendet die Diba ja eine neue Login-Möglichkeit. Man muß, nachdem man seinen Kontonummer eingeben hat und eine PIN bestätigt, eine weitere Geheimzahl eingeben, und zwar über ein auf der Webseite angezeigtes Zahlenfeld.

    Früher hat der FF Passwort-Manager selbst die Eingabe der Kontonummer abspeichern wollen, das geht nun nicht mehr. Ich habe die Seite auch nicht in den Ausnahmen.

    Nun habe ich zwei FF-Installationen (Büro/Privat). Im Büro musste ich den FF neuinstallieren und konnte mein altes Profil nicht retten, so daß die gespeicherten Passwörter weg waren. Hier kann ich nun auf der Diba-Seite die Kontonummer/PIN Information nicht neu speichern. Zuhause wo ich mein "altes" Profil habe, wird beim Aufruf der Login-Seite zumindest die Kontonummer gefüllt.

    Ja, ich weiß. ich könnte nun das Profil (nur die Passwörter) kopieren.

    Ich will aber wissen, ob ich den Passwortmanager manuell anstoßen kann, so nach dem Motto Taste ALT-F11 = Passwort speichern. Geht das??

    Gruß
    Fridge

    Geht nicht gibt's nicht... oder????

  • Hallo Boardraider,

    zunächst einmal vielen Dank für den Hinweis. Ich wusste nicht, das es eine solche Funktion gibt.

    Jetzt habe mir das Script angesehen, verstehe aber nicht, wie ich das in den FF bekomme??

    Kannst Du mir dabei auf die Sprünge helfen??

    Gruß
    Fridge

    Geht nicht gibt's nicht... oder????

  • Dazu brauchst du die Erweiterung Greasemonkey
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/748

    Bei den Scripts musst du ausprobieren, welches dir am meisten zusagt.

    Alternativ https://www.squarefree.com/bookmarklets/f…member_password

    Falls du dir den Aufwand einer Erweiterung sparen willst und ein Bookmarklet vorziehst.

  • Zitat von boardraider

    Alternativ https://www.squarefree.com/bookmarklets/f…member_password

    Falls du dir den Aufwand einer Erweiterung sparen willst und ein Bookmarklet vorziehst.

    fridge
    Basierend auf oben genanntes Bookmarklet kannst Du Dir davon auch hier eine einzelne Erweiterung installieren, ohne Dich an GreaseMonkey ranwagen zu müssen - ist ja nicht jedermanns Ding.

    Leider funktioniert das nicht bei allen Seiten, die der Ing-Diba inklusive. Daher habe ich mich damit abgefunden das Passwort einzugeben und bin dafür auf der sicheren Seite, dass kein anderer Schindludrian damit anstellt.

    Wenn Du also wirklich auf so eine Funktion bestehst, wirst Du noch ein wenig herumprobieren müssen.

  • Zitat von squarefree.com

    If the site uses another method to break your browser's password manager, such as having two password fields or submitting the form using JavaScript, this bookmarklet won't help.

    Wenn ich das richtig sehe, scheint die Diba das mit einem Java-script zu machen, in soweit dürfte das Bookmarklet nicht helfen. Ich habe mal Greasemonkey installiert und getestet, das Passwort behält er, den Anmeldenamen (in dem Falle die Kontonummer) nicht. Komisch?? Da wird man wahrscheinlich das Java-Script, dass die autocomplete-Funktion wieder einschaltet, auch auf den Anmeldenamen erweitern müssen, oder?? Ob ich das hinbekomme?? Mal sehen.

    Vielen Dank erst einmal für Deine Hilfe.

    Geht nicht gibt's nicht... oder????

  • Zitat von paraflyer


    Daher habe ich mich damit abgefunden das Passwort einzugeben

    Das Passwort müsste ich nicht eingeben, dass kenne ich, nur ich verwalte einige Konten und kann mir verflucht nochmal die Kontonummern nicht aller merken, daher wäre die Speicherung der Nummern, die man dann mit einem Doppelklick angezeigt bekommt, eine prima Sache.

    Geht nicht gibt's nicht... oder????

  • fridge
    Na, dann möchte ich Dir noch eine weitere Erweiterung ans Herz legen, die gaaaaanz wunderbar funktioniert hier bei mir. :)

    Und zwar handelt es sich dabei um Clippings, welches Du über das Kontextmenü eines Texteingabefeldes erreichst. Dort kannst Du 'Textschnippsel' eintragen und hättest somit nicht nur einfach eine Liste von Nummern, sondern kannst direkt Namen hinterlegen. Wenn Du dann einen Eintrag aus der Liste wählst (Hr. Meier, Fr. Müller, Dr. Schmidt), würde der hinterlegte Text (=die Kontonummer) eingetragen.

    Mittels 'Firefox portable' auf einem mit TrueCrypt verschlüsselten USB-Stick oder einer Containerdatei könntest Du auch noch die PIN hinterlegen und wärst auf der sicheren Seite, damit man diese nicht einfach so ausspioniert. Aber das geht wohl wieder zu weit, was? ;)

  • Zitat von boardraider

    Auf welcher Seite willst du dich denn genau einloggen?

    https://banking.ing-diba.de/OnlineBanking/index.html

    paraflyer: Das hört sich sehr interessant an, das werde ich mir mal gleich ansehen, scheint oberflächlich eine für mich sinnvolle Lösung zu sein, wenn auch mein Sportsgeist eine "komfortablere" Lösung schöner fände (sprich 'Wie kann ich erreichen, dass Webseiten mich bzw. meinen Passwort-Manager nicht einfach so 'aussperren' ').

    @boardraier: Vielleicht hast Du ja noch eine Idee??

    Geht nicht gibt's nicht... oder????

  • Zitat von fridge

    paraflyer: Das hört sich sehr interessant an, das werde ich mir mal gleich ansehen, scheint oberflächlich eine für mich sinnvolle Lösung zu sein, wenn auch mein Sportsgeist eine "komfortablere" Lösung schöner fände (sprich 'Wie kann ich erreichen, dass Webseiten mich bzw. meinen Passwort-Manager nicht einfach so 'aussperren' ').

    Naja, es werden Leute mehr oder weniger gut dafür bezahlt, dass es solche Lücken nicht mehr gibt bzw. diese umschippert werden. ;)

    Ich denke Du bist mit der Clippings-Variante schon ein ganzes Stück näher und sollte keinem mehr was einfallen, hast Du zumindest einen kleinen Notnagel in der Hand. :)

  • Das Problem ist wohl, dass die das Input-Feld jedes mal umbenennen. Da der Passwordmanager des Fx den Namen des Input-Feldes mitspeichert und beim nächsten Aufruf nicht mehr findet, schlägt das automatische Eintragen fehl. In der Liste der gespeicherten Passwörter finden sich in Folge dessen immer mehr Einträge.
    Sowohl das Bookmarklet als auch ein beliebiges GM-Script leisten ihren Dienst.

    Ich habe testweise in einem GM-Script folgendes ergänzt:

    Code
    var input = document.evaluate("//input[starts-with(@name, 'USER')]", document, null, XPathResult.UNORDERED_NODE_SNAPSHOT_TYPE, null).snapshotItem(0);
    input.name = "USER1187956995090";

    Damit konnte ich dann den Speichern der Kontonummer bewerkstelligen. Die Ziffer hinter USER habe ich aus einem Eintrag in der signons2.txt entnommen. Ich kann mangels Account aber nicht prüfen, ob ein Login mit dieser Manipulation funktioniert.

    Das Vorgehen wäre:
    Ein GM-Script, dass autocomplete=on setzt, installieren. Es dazu bewegen, dass es auf der Seite funktioniert. Dann einmal ein Passwort speichern (wenn das Script funktioniert, erscheint der Dialog zum Speichern des Passworts), in der signons2.txt im Profil den Name des Input-Feldes ausfindig machen. Diesen in den Code-Schnippsel einfügen und selbigen in das GM-Script kopieren.

  • boardraider: Ich sehe, Du bist ebenfalls jemand mit Sportsgeist; respekt!!

    Also ich habe in GM folgendes Script integriert, was auch bis auf den Usernamen(Kontonummer) funktioniert:

    Ich bin mir aber nicht sicher, an welcher Stelle ich nun Deinen Code einsetzen soll??

    Wäre das so richtig:

    Geht nicht gibt's nicht... oder????

  • Ich habe das so geändert, also den Text nach unten gesetzt, FF vorsichtshalber nochmal gestartet, aber Feld mit der Kontonummer bleibt leider leer :?

    Dass Passwort steht drin und seltsamerweise erscheint bei der Eingabe der Kontonummer (beginnt mit einer Null) dann auch ein Eintrag aus dem Passwort-Manager. Komisch nur selber ausfüllen scheint nicht zu klappen.

    EDIT: Das mit dem Doppelklick auf das Feld Benutzername kenne ich eigentlich daher, dass mehrere Einträge im Passwort-Manager gespeichert sind. Bin ihn gerade nochmal durch gegangen, aber kann nichts finden, sprich ist nur einmal drin.

    Naja, der Doppelklick ist ja auch prima. Komisch nur, dass die ganze Chose bei mir zu Hause ohne GM läuft, allerdings auch nur mit Doppelklick.

    EDIT2: Ich werde mal meine about:config Einträge vergleichen, mal gucken, ob da Unterschiede zu finden sind.

    Geht nicht gibt's nicht... oder????

  • Du verwaltest doch sowieso mehrer Konten. Woher soll der Fx wissen, welche Nr. er automatisch eintragen soll. Offnet sich denn keine Liste, wenn du in das Feld klickst?

    Oder verstehe ich dein Problem falsch?

  • Du hast das schon richtig verstanden. Nachdem die Konten nicht mehr mit Doppelklick aufrufbar waren (und ins Feld übernommen werden konnten), hatte ich an einen Fehleintrag im Passwort-Manager gedacht und habe dort alle Einträge entfernt um sie neu einzurichten und das ging ja dann nicht, weil autocomplete=off.


    Im Moment ist nur ein Eintrag drin, daher müsste dieser eigentlich sofort ausgefüllt werden, aber da jetzt wieder mehrere Einträge hinzu kommen, ist das 'Wurscht'.

    Komisch halt, das bei nur einem Eintrag im Passwort-Manager nicht das Formularfeld automatisch gefüllt wird.

    Vielen Dank für Deine Hilfe Boardraider

    Geht nicht gibt's nicht... oder????