javascript bookmarks nur in Sidebar?

• Die einzige Möglichkeit, per JavaSkript Bookmarks zu setzen scheint mir
    window.sidebar.addPanel(title, url,"");
    Gibt es eine Möglichkeit, den Bookmark nicht für die Sidebar zu setzen?
    Vielleicht mit einem Plugin/Erweiterung?

• Hi mbisping,

zunächst einaml: "Willkommen hier im Forum!", soviel Zeit muss sein :wink:

Mir ist nicht ganz klar, worum es dir geht. Möchtest du selbst eine einfachere Möglichkeit haben, Lesezeichen zu speichern oder möchtest du (als Webseitenersteller) die Möglichkeit anbieten, dass der geneigte Anwender Lesezeichen auf deine Seite per JavaScript "gespeichert bekommt"?

Falls es um die 2. Möglichkeit geht, dann überlasse doch einfach dem geneigten Anwender, auf welche Art und Weise er ein Lesezeichen speichert. Falls ihm die im Firefox eingebauten Möglichkeiten zu umständlich erscheinen, findet er sicherlich Mittel und Wege, es für sich so einzurichten, wie er es bevorzugt.

Geht es um die Möglichkeit, dass der Webseitenersteller eine Möglichkeit anbietet, per JavaScript Lesezeichen zu einer bestimmten Seite in den Lesezeichen des Anwenders zu speichern, so finde ich eine solche Möglichkeit als überflüssig. Ein Anwender hat in jedem Fall die Möglichkeit, Lesezeichen zu welcher Seite auch immer zu speichern und dass nach eigener Entscheidung darüber, wie bequem das zu machen ist, auch genau so, wie er es möchte.

Dieses hier:

Code
    window.external.AddFavorite ...

braucht kein Mensch.

Have fun,
    NightHawk

• Zunächst einmal Herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung - das finde ich sehr nett.

Wir entwickeln ein Informationssystem (SuperX), das von vielen Hochschulverwaltungen sowie der Hochschulrektorenkonferenz für den <a href="http://www.hochschulkompass.de">Hochschulkompass</a> benutzt wird.
    Dabei gibt es es verschiedene Abfragemasken, die z.B. so aussehen können.
    <a href="http://www.hochschulkompass.de/kompass/xml/g_stud_suche.htm">Studienangebot suchen</a>.
    Du Einschränkung in den entsprechenden Feldern kann man z.B. Studiengänge an Universtitäten in Bayern suchen.
    Wir wollen nun die Möglichkeit schaffen, das Benutzer sich bestimmte Suchen mit Voreinstellungen als Lesezeichen speichern kann, wie z.B. Universtitäten in Bayern oder Fachhochschulen in Hessen.
    Dazu müssten URL gespeichert werden wie

http://hochschulkompass.de/kompass/servlet/SuperXmlTabelle?tid=100&Bundesland=Bayern&Hochschultyp=Universität

Es muss per JavaSkript dafür gesorgt werden, dass eine bei deaktivierten Cookies vorhandene jsessionid nicht in die Lesezeichen URL aufgenommen wird und andere versteckte Parameter wie evtl. eine MandantenID hinzugefügt werden.
    Daher kann nicht einfach auf Crtl-D verwiesen werden (wir wollen das mit dojo richtig schick machen).
    Nun klappt es halt, eine Spezial-Lesezeichen URL mit Javaskript zu produzieren, aber man kann sie anscheinend nur als sidebar-Lesezeichen automatisch ablegen.
    Dann müssten wir die User informieren:
    Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Lesezeichen, Eigenschaften und deaktivieren Sie "Dieses Lesezeichen in der Sidebar laden".
    unschön.

Daher wären wir für Tipps sehr dankbar, wie man javaskript gesteuert vielleicht doch Nicht-Sidebar Lesezeichen erzeugen kann...

Vielen Dank

Meikel

• Ich habe zwar noch nicht das komplette Forum durchsucht, bin aber nach den ersten paar Treffern schon hier gelandet.
    Da ich nun schon einige Zeit vergebens in google verbracht habe, wollte ich mal nachfragen, ob das Problem mit dem "Dieses Lesezeichen in der Sidebar laden" nun schon mal gefixt wurde, denn die anderen Beiträge hier sind ja schon von 2007.

Ich benutze z.Z FireFox V.3.6.9 und habe noch immer das gleiche Problem. Wenn ich in meine Seite die Funktion zum erstellen eines Bookmark einbaue, ist der Haken bei "Dieses Lesezeichen in der Sidebar laden" IMMER standardmäßig gesetzt. Benutze ich die Tastaturkombination (Strg)+(D) ist der Haken NICHT gesetzt.

Frage:
    Gibt es nun schon eine Lösung dafür, wie man beim HTML-Code diesen Haken deaktiviert???

• haben keine schöne Lösung gefunden.
    Letztlich einen Link erzeugt und Hinweis für User, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den LInk und wählen Sie "Lesezeichen für diesen Link hinzufügen", dass dann per Javascipt auch für IE angepasst (Favoriten erstellen).
    Hinweis, dass IE noch Sicherheitshinweis zu Favoriten mit Javascript bringt.