Firefox 2.0 & Erweiterungen im Netz

  • Hallo Leute,

    ich habe derzeit noch den FF 1.5 im Netz liegen. Dazu gehören auch einige Erweiterungen, die ich global im Netz installiert habe. Die Profile der Benutzer liegen in eigenständigen Verzeichnissen im Netz (benutzerabhängig).

    Ich möchte nun auf den neuen FF 2.0 Updaten. Dabei müssen wieder die Erweiterungen zentral im Netz liegen und sollten auch nicht von den Usern upgedatet werden können.

    Kann mir irgend jemand dazu Infos geben.

    Ich habe die verschiedenen Postings schon gelesen. Leider sind alle, die ich gefunden habe auf den alten FF ausgerichtet. Hat sich da etwas geändert mit dem FF 2? Immerhin kann FF2 ja jetzt automatisch updaten. Wie verhält es sich dabei mit den globalen Erweiterungen?

    Vorab schon mal Danke

    Axel :(

    Firefox 2.0.0.4 , Win XP SP2

  • Das automatische Update von Firefox und Add-Ons (halbautomatisch, da nachgefragt wird) lässt sich in den Einstellungen zwar abschalten, aber nicht gänzlich deaktivieren. Manuell ist es weiterhin möglich.

    Ich verstehe allerdings nicht warum man Erweiterungen das Update verweigern sollte. Schließlich werden mit Updates ja Probleme behoben und neue Features eingebaut.

  • Hallo Simon1983,

    es soll nicht generell das update verboten werden, sondern nur den einzelnen Usern. Die Erweiterungen liegen zentral auf einem Server. Wenn ich jedem User das Recht zum Ändern/Schreiben erteile, dann habe ich bald einen Wildwuchs auf meinem Server. Möchte ein Benutzer eigene Erweiterungen haben, kann er sich diese installieren. Allerdings nicht im GLOBALEN Verzeichnis. Und genau darum geht es mir. Ich möchte für alle User bestimmte Erweiterungen standardmäßig mit dabei haben. Um nicht an jedem Arbeitsplatz einzeln zu installieren gibt es ja die Möglichkeit der Globalen Installation.

    Trotzdem Danke für die Antwort.

    Axel

    Firefox 2.0.0.4 , Win XP SP2

  • Hallo Axel,
    ich habe zwar manches nicht verstanden ...

    Zitat

    ich habe derzeit noch den FF 1.5 im Netz liegen

    d.h. FF wird über X:\...\Mozialla Firefox\firefox.exe aufgerufen

    Zitat

    Dazu gehören auch einige Erweiterungen, die ich global im Netz installiert habe

    liegen also unter X:\...\Mozialla Firefox\extensions und wurden mit X:\...\firefox.exe -install-global-extensions name.xpi installiert

    Zitat

    Die Profile der Benutzer liegen in eigenständigen Verzeichnissen im Netz (benutzerabhängig)

    d.h. z.B. unter Y:\...\Mozilla\Firefox\ (Y:\ nur zur Lesbarkeit gewählt)

    Zitat

    Ich möchte nun auf den neuen FF 2.0 Updaten

    X:\...\Mozialla Firefox\firefox.exe darfst Du nicht updaten.

    Du installierst FF 2.0 parallel in ein anderes Verzeichnis z.B. X:\...\Mozialla Firefox\20. Lasse Dir dabei keine Symbole usw. anlegen.

    Jetzt die Erweiterungen mit X:\...\20\firefox.exe -install-global-extensions name.xpi installieren.

    Nach hinreichenden Tests die Verzeichnisse umbennen. X:\...\Mozialla Firefox\ nach X:\...\Mozialla Firefox\15 und X:\...\Mozialla Firefox\20 nach X:\...\Mozialla Firefox\.
    Da der erste Aufruf von FF2 das Profil verändert, kannst Du nicht mehr zurück.

    Zitat

    Dabei müssen wieder die Erweiterungen zentral im Netz liegen und sollten auch nicht von den Usern upgedatet werden können

    das tun sie und die User haben auf X:\...\Mozialla Firefox\ keine Schreibberechtigung

    Zitat

    Möchte ein Benutzer eigene Erweiterungen haben, kann er sich diese installieren

    Macht er nach Y:\...\Mozilla\Firefox\
    Wenn er das bislang durfte, muß er auch die eventuell deaktivierten Erweiterungen nachziehen.

    m.f.G. Ulli

  • Hallo Ulli,

    danke für die Antwort. Ich glaube damit umgehen zu können. Allerdings verstehe ich eines noch nicht ganz.

    Im neuen Firefox gibt es ja Funktionen, die vorher über Erweiterungen eingebunden worden sind. Nun haben manche User auch solche Erweiterungen in Ihrem Profil. Was passiert beim Update damit?

    Weiterhin interessiert mich noch die Geschichte mit dem AutoUpdate. Es werden dabei ja auch die installierten Erweiterungen upgedatet. Wenn die Benutzer aber kein Schreibrecht darauf haben, erhalten Sie doch immer Fehlermeldungen. Wie kann ich diese Meldungen abfangen. Ich möchte als einziger die zentralen Erweiterungen updaten.

    Danke schon mal für eine Antwort

    m.f.g Axel :idea:

    Firefox 2.0.0.4 , Win XP SP2

  • Hallo Axel,

    Zitat

    ... AutoUpdate. Es werden dabei ja auch die installierten Erweiterungen upgedatet. Wenn die Benutzer aber kein Schreibrecht darauf haben, erhalten Sie doch immer Fehlermeldungen ...

    Ich halte AutoUpdate in einer Firma für nicht so gut geeignet. Die Updates machts Du, testest sie aus und erst danach geht es in die Fläche.
    Warum denn die Fehlermeldung unterdrücken ? Sie sagt dem Anwender lapidar "nicht Deine Baustelle", woraufhin ein Tip an Dich ergehen könnte.

    Zitat

    im neuen Firefox gibt es ja Funktionen, die vorher über Erweiterungen eingebunden worden sind. Nun haben manche User auch solche Erweiterungen in Ihrem Profil. Was passiert beim Update damit?

    FF löscht keine Erweiterungen, falls selbige nicht kompatibel sind werden sie deaktiviert.
    Wenn FF die Funktion beeihaltet, für die vormals eine Erweiterung nötig war - dann ist die Erweiterung überflüssig und kann deinstalliert werden.

    m.f.G. Ulli