FF 2.0.0.4 und "network.IDN.blacklist_chars"

  • Hallo,
    beim "Suchen im FF" habe in meinem FF 2.0.0.4 - Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.4) Gecko/20070515 - folgende Einstellung in der config gefunden:

    network.IDN.blacklist_chars ¼½ǃ̷̸׃״۔܂ᅟᅠ           ․‧
    
 ‹›⁄ ⅔⅕⅖⅙⅚⅛⅟∕⎮⧶⧸⫻⫽⿰⿱⿲⿳⿴⿵⿶⿷⿸⿹⿺⿻ 。〔〕〳ㅤ㈝㈞㎮㎯㏆㏟︔︕︿﹝﹞./。ᅠ�

    Mit diesen kryptischen Zeichen kann ich nichts anfangen.
    Ist das nun ein ganz normaler Eintrag und was wäre das denn übersetzt
    oder ist mir da irgendwoher (aber wie) etwas untergejubelt?

    Bitte um Eure Hinweise.

    Danke
    uffha

  • Ist bei mir auch vorhanden. Nach dem Namen des Schlüssels zu urteilen, handelt es sich um eine Liste verbotener Zeichen bei sogenannten Umlautdomains. Solltest du also keinerlei Probleme haben Internetseiten zu besuchen, mach dir da weiter keine Gedanken darüber.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Internationalized_Domain_Name

  • Ja, danke für die schnelle Antwort.

    IDN-Info habe ich installiert.
    Trotzdem bin ich mit dieser Sache nicht vollständig zufrieden.
    Erst wenn ich genau weiß was dahintersteckt kann ich ruhiger schlafen.
    Längere Zeit hat mir der FF Probleme beim Start verursacht. Er hat sich immer gleich eingewählt. Letztendlich waren das die mitgelieferten Lesezeichen, - Tagesschau - , RSS-Feed oder wie die heißen.
    Gelöscht und schon macht er es so wie ich es will. Die Kontrolle behalte ich und kein anderes Programm.
    In den nächsten Tagen kommen noch andere Fragen wegen Speicher und Cache automatisch löschen. Leider bin ich sehr unter Zeitdruck um die Fragen mit den Beispielen zusammenzutragen.

    Aber erstmal vielen Dank

    huffa

  • DANKE für die schnelle Nachricht.
    Ruhig schlafen kann ich schon, kein Problem. (':lol:').
    Aus Prinzip möchte ich wissen was sich so auf bzw. in der Kiste und den Platten so macht.
    Es gibt ja genug "Mist(?)" auf den Leitungen oder auch in der (Leit-)Luft.
    Habe mich mit den beiden Seiten mal kurz auseinandergesetzt. Schade, nicht in de.
    Muß ich eben mal Ding anschmeißen und dann bekomme ich es auch zusammen.

    Nochmals, meinen Dank
    uffha

  • uffha fragte:

    Zitat

    [...]Ist das network.IDN.blacklist_chars nun ein ganz normaler Eintrag und was wäre das denn übersetzt? Oder ist mir da irgend woher (aber wie) etwas untergejubelt [worden]?


    Stichwort: idn urlbar spoofing


    Im Klartext geht es meiner Ansicht nach eigentlich bloss darum, dass eine bereits bekannte und somit vertrauenswürdige Webseite nicht illegal über ähnlich analog aussehende Zeichen (Unicode > Punicode > DNS-Abfrage) verfälscht werden kann. Ein argloser Anwender, der sich zwar im guten Treu und Glauben auf der eigentlich korrekten Seite wähnt, könnte auf so einer äusserlich gefälschten Webseite u.U. vielleicht vertrauenswürdige Eingaben hinterlassen.

    Als Beispiel sieht z. B. das kyrillische "n" unserem europäischen "n" zum Verwechseln ähnlich. Sowohl der DNS-Adress- als auch der Hexadezimale Spielraum lassen zu viele Variationsmöglichkeiten offen, die im Negativen ausgenutzt werden könnten. Es gäbe somit als Beispiel die Möglichkeit, "http://www.sparkasse.de" mit einem ausländischen Zeichensatz dahingehend zu verfälschen, dass die Original-URL (also "Sparkasse.de") im Zuge der verfälschten Zeichen, auf den ersten Blick, der eigentliche Domain zum Verwechseln ähnlich sieht. Das menschliche Auge könnte das nicht immer auf den ersten Blick unterscheiden - der Computer kann das schon...

    Hier versucht die Firefox-Konfiguration meiner Ansicht nach dem Anwender durch eine Configuration Property und dem sogenannten Pacta Sunt Servanda (im Guten Treu und Glauben) eine Hilfestellung zu geben, in dem über eine Blacklist gewisse Zeichensätze erst gar nicht zugelassen werden, was meiner Ansicht nach wünschenswert ist.

    uffha stellte darüberhinaus dar:

    Zitat

    [...]Längere Zeit hat mir der FF Probleme beim Start verursacht. Er hat sich immer gleich eingewählt. Letztendlich waren das die mitgelieferten Lesezeichen, - Tagesschau - , RSS-Feed oder wie die heißen.
    Gelöscht und schon macht er es so wie ich es will. Die Kontrolle behalte ich und kein anderes Programm.[...]


    Wenn es denn, wie in Deinem Falle wirklich die Additional Feeds waren - nun gut. Achte dennoch auf Dein System und zwar als ausgereinigte Grundlage.


    Oliver