Ereignisse (Events) registrieren (neue Plugins installiert)

• Hallo!

Eine allgemeine Frage zu Plugins-Installation:

Wenn neue Plugins installiert werden, welche Ereignisse werden ausgelöst und wie kann man sie registrieren (z.B. mit JavaScript)? Mit anderen Worten, gibt es ein "Neue Plugins installiert"-Event, welches auch angefangen werden kann?

Danke schon mal im voraus!

• Wenn Du fragen möchtest, ob es einen Javascript-Befehlt gibt, mit dem man den Plugin-Installations-Dialog aufrufen kann: nö.

Firefox reagiert dabei auf auf den <embed> bzw. den <object>-Tag. Wenn da ein MimeTypen / eine Datei verknüpft wird, für den/die Firefox kein Plugin kennt, wird er von alleine fragen, ob er was passendes suchen soll.

• Zitat von bugcatcher

Wenn Du fragen möchtest, ob es einen Javascript-Befehlt gibt, mit dem man den Plugin-Installations-Dialog aufrufen kann: nö.

Firefox reagiert dabei auf auf den <embed> bzw. den <object>-Tag. Wenn da ein MimeTypen / eine Datei verknüpft wird, für den/die Firefox kein Plugin kennt, wird er von alleine fragen, ob er was passendes suchen soll.

Nein, das ist überhaupt nicht das, was ich frage ;) ich versuch's nochmal an einem Beispiel zu erklären:

1. In Firefox wird eine Seite aufgerufen, welche Elemente enthält, für die noch kein Plugin installiert ist und für die es jedoch mindestens ein Plugin gibt

2. Firefox bietet an, das benötigte Plugin zu installieren

3. Das Plugin wird 'runtergeladen und installiert

Genau an dieser Stelle würde ich gerne wissen, ob es in Firefox ein Event ausgelöst wird, welches signalisert: "Es wurden neue Plugins installiert", sodass man dieses Event mit Hilfe von JavaScript auch abfangen kann.

Natürlich kann man auch

Code
    navigator.plugins.refresh(false);

in bestimmten Intervallen aufrufen und navigator.plugins ständig beobachten, um eine Änderung zu registrieren, aber das ist überhaupt nicht schön ;)

• Hab' eine Möglichkeit implementiert, um so ein Ereignis zu emulieren, d.h. falls Firefox läuft und neue Plug-ins installiert werden, wird es auch in Firefox bekannt und kann mit JavaScript abgefangen werden.

• Eigentlich habe ich das schon getan ) Eine für Java Plug-ins angepasste Variante ist dem Autor von der "User Agent Switcher"-Erweiterung zugeschickt worden. Diese Variante ist u.a. auch für den Bug eine Art Bugfix, da es User Agent Switcher erlaubt, dieses Problem zu umgehen und non-standard User Agents ohne Reset beim Beenden von Firefox zu benutzen.

Dabei ist die erwähnte implementierte Möglichkeit eine Hilfe, um neue Java Plug-ins zu registrieren, wenn sie installiert werden.

Natürlich kann ich auch einen passenden Codeausschnitt hier posten, falls Interesse besteht und man nicht warten möchte, bis der Fix in die Erweiterung integriert ist :)