Es gibt ja Erweiterungen, die richten Sidebars ein. Quicknote, RSS-Reader (Sage), Webdeveloper, usw.
Mir ist es jetzt schon das 2. mal passiert, dass bei der deinstallation einer solche Erweiterung (im aktuellen Fall die Moji* Erweiterung) mein Firefox nach der Deinstallation seinen Dienst kurz nach start Verweigert, weil er die Sidebar öffnen möchte (die ich Depp noch offen hatte, als ich die Erweiterung deinstalliert und Firefox geschlossen habe), die es aber nichtmehr gibt.
Firefox startet zwar noch, auch das Interface baut sich auf. Allerdings kommt die Initialisierung nicht bis zum Ende (die Lesezeichen werden z.B. schon nichtmehr eingeladen). Ich kann auch keine Seiten über die Adresszeile aufrufen, da ein Enter oder der Go-Button zu keiner Reaktion führen. So verhält es sich mit fast allem.
(Ist also schon ein BUG, denn daran dürfte Firefox nicht sterben. Wenn keine Sidebar zu finden ist, sollte er den aufruf überspringen und einfach keine öffnen)
Da das Problem jetzt an der Sidebar liegen müsste.... müsste es ja reichen, wenn ich in den settings so einstelle, dass sie nicht aufgerufen wird..... nur wo in den prefs.js steht der Eintrag, also wie heisst er? Irgendwo muss sich firefox doch merken, wie er eingestellt war. War das die XUL.mfl-Datei? Wenn ja, kann man die beim Firefox0.9 einfach löschen?
Vielleicht weiss ja jemand schon die Antwort. bin gerade irgendwie zu faul mit meinem erbrochenem Englisch bei Mozillazine oder Bugzilla zu suchen....