Hallo.
Ich habe eine Möglichkeit gefunden, den aktuellen Firefox 2.0.0.4 zum Absturz zu bringen. Eine einfache, sehr große HTML Datei mit einem bestimmten Inhalt reicht. Wenn man diese Datei aufruft, friert Firefox sozusagen ein und das System wird dabei träge. Wenn man nun irgendwo im Firefox draufklickt, bzw versucht ihn zu schließen, kommt auch schon die Meldung, dass die Anwendung nicht mehr reagiert. Wenn Firefox durch den Task Manager geschlossen wurde stabilisiert sich das System allerdings wieder.
Der Inhalt der HTML Datei: Eine sehr große Tabelle mit mehr als ca 65000 Spalten und mehreren 100 Zeilen. also mehreren hunderttausen Zellen.
ICh habe eine Datei mit 80000 Spalten und 800 Zeilen genommen die genaue Grenze ab der es abstürzt habe ich nicht ermittelt. 20000 Zellen z.b schafft er aber noch.
Was auch komisch ist, der Absturz passiert nur, wenn die Spaltenzahl so irre Groß ist. Macht man dagegen die Zeilenzahl so groß passiert nichts, Firefox bricht das Laden des Dokumentes dann ab ohne abzustürzen.
Achja wie ich das rausgefunden habe? Durch einen Fehler in einem Programm dass HTML Dateien generiert und durch ne Endlosschleife so ne große Datei erzeugt hat.
Grüße.