Beim Start von Firefox zwei Fenster

• Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe gerade eben über das Firefoxeigene Update die Version 2.0.0.4 installiert. Nun habe ich das seltsame Phänomen, daß jedesmal, wenn ich Firefox an sich starte, oder einen Link aus Thunderbird aufrufe, ein zweites Fenster mitstartet. Es ist dann minimiert und platziert sich in der linken oberen Ecke des Monitors. Maximiere ich es, dann ist es leer, nicht einmal ein Menü oder eine Statusleiste.

Hat das jemand auch schon mal gehabt und hat vielleicht eine Lösung für mich ?

Danke schon mal!

Nadir.

• Hi Nadir,

willkommen hier im Forum :)

Hast du zufällig den Firefox Preloader installiert ?

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 143 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.5.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Hallo,

nein, habe ich nicht installiert.

Ich habe nun auch mal die "Holzhammermethode" ausprobiert: alle Erweiterungen deaktiviert und schrittweise wieder aktiviert. Das Problem ist seltsamerweise verschwunden. Hilft nun bei der Fehlersuche nicht wirklich viel, denn es wäre schon interessant zu wissen, woran es eigentlich lag / liegt.

Nadir.

• Moin,

das Problem mit den beiden Fenstern ist vor einiger Zeit auch bei mir exakt so aufgetreten. Bei mir hatte eine Neuinstallation geholfen. Ob ich das Profil zuvor entfernt hatte, weiß ich leider nicht mehr. Das ist natürlich eine Holzhammermethode und die muss bei dir auch nicht unbedingt helfen, ist aber einen Versuch wert.

Grüße
    Peter Panter

• Ich selber benutze derzeit FF 1.5 ( Win 98 ) nachdem bei der 2.0er Version wieder Probleme bei Dateinamen und Pfaden mit Umlauten aufgetreten sind.
    Das mit dem doppelten Öffnen hatte ich bis gestern auch, allerdings trat dies glaube ich erst irgendwann nach der erneuten Installation der 1.5er Version auf.

Geholfen hat mir jetzt der folgende Tip bei Wintotal:
    http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=951

Auf meinem Notebook (Win 98 SE) funktioniert die 1.5er Version tadellos. Dort hatte ich entdeckt, dass man noch das folgende tun muß:

Beim folgenden Schlüssel

HKEY_CLASSES_ROOT\FirefoxHTML\shell\open

den Unterschlüssel ddeexec komplett entfernen.
    Für was dieser gebraucht wird weiß ich leider nicht.