initiales Master-Passwort nach Import von Netscape?

• Hallo,

ich bin eben von NS 7.1 auf Firefix 2.0.0.3 gewechselt. Ein Freund hat mir geholfen und alle Lesezeichen etc. übetragen, und auch meine bisher von NS verwalteten Passwörter tun es noch. Nur neue hinzufügen kann ich nicht, und auch nicht die alten im Klartext einsehen, denn dazu bräuchte ich das Master-Passwort. Das scheint initial gesetzt gewesen zu sein, auf irgendeinen mir unbekannten Wert. Mein Freund sagt, er habe kein Passwort installiert. Unter NS war natürlich auch keins installiert, da es das ja bei NS gar nicht gibt. Hmm, gibt es ein Default Master-Passwort, das initial gesetzt wird, wenn man die Daten von Netscape importiert?

Vielen Dank,
    Christian

• Hallo und willkommen im Forum!

Nein, ein solches Passwort wird nicht gesetzt; ein Masterpasswort muss extra kreiert werden.

Die Frage ist, wie Du (und Dein Freund) die Daten von NS übertragen habt. Dass einfachste und beste wäre gewesen, es bei der Installation des FX von diesem machen zu lassen; eine entsprechende Abfrage erscheint ja. Wenn das nicht geschehen sein sollte, könnte u.U. das nachträgliche Importieren helfen (>Datei>Importieren).

Sollte das nicht funktionieren, habe ich leider keine Tipps für Dich, aber ja vielleicht andere hier im Forum.

FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

• Könnte es sein, dass Du mal ein Client-Zertifikat (z.B. für E-Mail-Verschlüsselung) oder eine Signatur installiert hast? Das damals verwendete Passwort tauchte bei mir mit Seamonkey und jetzt auch mit firefox als Masterpasswort auf.