Einstellungen zu downloads

  • Hallo allerseits - bin neu hier und (ich warne vor), einer der vielen PC-Neandertaler!
    Das Prob: Wenn ich z.B. einen email Anhang runterlade (web.de) und ihn danach öffnen will, erscheinen kryptische Buchstaben. Ich habe zwar rausgefunden, dass ich selber das Programm auswählen kann (Word, Acrobat etc.) und komme damit eigentlich klar, aber mein Mann (noch ein größerer Neandertaler...) hat da überhaupt keinen Durchblick und ist nur am Motzen...

    Daher meine Frage: Muss ich irgendwas an den Einstellungen ändern (unter Dateitypen steht eigentlich, dass PDF Dateien z.B. mit Acrobat geöffnet werden), dass die Erkennung des richtigen Programms je nach Dateityp automatisch läuft? (Unter Extras - Dateitypen usw. finde ich z.B. nichts zu Word Dok.).
    Vielen Dank schon mal - und: ja, ich habe vorher viel im Forum rumgesucht, aber dazu nichts rechtes gefunden... :wink:

    heb1303

  • Zitat von wasisfrei

    nicht bei Word Dateien oder PDFs, soviel ich bisher gesehen habe.
    Aber sesselpupser hat mich auf die Idee gebracht, dass vielleicht Addons fehlen ?! Habe soweit ich weiss noch keine installiert (nutze Firefox noch nicht soo lange). Welche wären denn in Kürze nötig/sinnvoll?

    heb1303

  • Also nötig sollte eigentlich dafür kein Addon sein.
    Nur da es dir zumindest in Teilen so geht wie mir, denke ich, dass das von Alexxander verlinkte Addon dir auch helfen könnte, einzig jedoch, es ist nicht ganz einfach zu handlen.


    EDIT:
    Ach so, ansonsten versuche doch mal bitte über Extras :arrow: Inhalt :arrow: Dateitypen :arrow: Verwalten die jeweiligen Dateitypen zu konfigurieren, das ist bei weitem einfacher wie mit dem Addon.

  • Genau! Am besten ist, Du entfernst dort z.B. den Eintrag für .doc-Dateien. dann wirst du beim nächsten Mal gefragt, wie verfahren werden soll.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Danke für die Antworten - das Dumme ist bloss, dass mir keine Aktion für Doc Dateien angezeigt wird (Doc werden gar nicht aufgeführt, PDF schon, aber die öffnet der PC auch nicht automatisch mit Acrobat wie eigentlich angegeben) - dann muss ich es vielleicht weiter selber zuordnen...
    Oder gibt's noch einen Tip?
    Rein theoretisch müsste er mich ja fragen, wie ich mit Word Dateien etc. verfahren will, wenn sie nicht aufgeführt sind, tut er aber nicht...:roll:

    heb1303

  • Zitat von sesselpuppser

    wasisfrei

    wird wohl so ähnlich sein, wie bei mir HIER, dank der Erweiterung kann ich nun zukünftig etwas besser bestimmen, was passieren soll. :wink:

    Das rot markierte Kästchen lies sich nicht markieren.

  • Ich hab's geschafft!
    Nur als abschließende Info, falls es noch mehr Neandertalern so geht wie mir:
    Mein Fehler war, dass ich immer nur mit Rechts-click "Ziel speichern unter" rumgemacht habe.
    Das Fenster, dass in einem oberen Beitrag beschrieben wird hat sich aber nur mit Links-click geöffnet. Dann bietet Firefox auch Word an und wenn ich dann auf Festplatte speichern clicke, wird es auch so abgespeichert (als Word Doc.).
    Mein Gott, wie leicht - aber wie gesagt, bin Neandertaler :wink:

    heb1303