winXP & Ubuntu

  • Hallo zusammen,
    als glücklicher Ubuntu-User hat sich für mich nie die Frage gestellt den Firefox synchronisieren zu müssen.
    Wegen der Arbeit musste ich mir jetzt aber ein windows zulegen und wie soll es anders sein - die ersten Probleme tauchen auf.
    In einem PC-Welt Special über Linux gab es vor kurzem einen Artikel; Linux & Windows parallel.
    Da habe ich zumindest eine Lösung gefunden die Bookmarks zu synchronisieren.
    --Unter Windows den Firefox starten und in die Adresszeile folgendes eingeben: about:config
    Nach einem Rechtsklick in das Browser-Fenster wählt man im Menü: Neu > String. Als neuen String-Wert gibt man browser.bookmarks.file ein.
    Anschließend den Pfad zur gemeinsammen Datei: z.B.: F:\bookmarks.html
    Unter Linux geht man genau so vor allerdings wird hier der String-Wert im Unix-Format angegeben: z.B.: /mnt/hda3/bookmarks.html
    Danach braucht man zumindest die Lesezeichen nicht mehr manuell zu synchronisieren, sondern greift von beiden Systemen darauf zu.

    Wichtig ist allerdings das winXP mit einem Treiber erweitert wird der auf ext3-Partitionen zugreifen kann. Ansonten sollte man sich eine kleine FAT32-Partition anlegen auf die beide Systeme Zugriff haben.

    Der Artikel war an dieser Stelle auch leider schon zu Ende.
    Die große Frage ist nun; was ist mit dem Rest?

    Wie synchronisiere ich die Passwörter, Formulardaten usw?

    Gibt es da Möglichkeiten wie bei den Bookmarks einen weiteren String anzulegen?
    Vor allem - gibt es eine Dokumentation über die Strings? Bzw. API

    Danke euch schon jetzt. . .

    Wenn es Probleme gibt - Windows die Lösung ist - bleibe ich bei den Problemen. . .

  • Oh - wer lesen kann ist klar im Vorteil. . . :) bzw. suchen kann. . .

    Gefunden habe ich z.B. noch: http://ovalnets.de/pimp-my-firefox

    Aber eine Dokumentation über die Strings-, Boolean-Werte suche ich noch. Irgendwo müsste doch verzeichnet sein was man mit diesen Werten alles anstellen kann. . .

    Wenn es Probleme gibt - Windows die Lösung ist - bleibe ich bei den Problemen. . .