Wenn unter vista in dem Dateiformat xps (die pdf-"Konkurrenz") gespeichert wird, wird beim Öffnen von Dateien dieses Formats als Viewer standardmässig der IE benutzt. Ist nun Firefox als Standardbrowser eingestellt, versucht Vista xps-Dateien mit Firefox zu öffnen. Das funktioniert allerdings nicht, denn Firefox verirrt sich dann auf meinem System in einer Endlosschleife. Ein Öffnen mit dem IE funktioniert natürlich, auch läuft Firefox ansonsten stabil. Also kein Problem, wenn man xps-Dateien nur auf dem eigenen Rechner benutzt. Werden sie eben nur mit dem IE geöffnet und ansonsten nutzt man Firefox wie gewohnt. Aber was ist, wenn man solche Dateien verschicken will und der Adressat ebenfalls Firefox benutzt? Ist das ein bekanntes Kompatibilitätsproblem (dann lasse ich das nämlich mit dem Versenden in dem Format und nutze lieber pdf). Oder ist das Thema Firefox-versionsabhängig?
Vista-Dateiformat xps und firefox
-
Rürich -
27. April 2007 um 08:54 -
Erledigt
-
-
Nun, angesichts des Verbreitungsgrades von Vista, würde ich generell von XPS abraten und PDF benutzen. PDF ist ein etabliertes Dateiformat, XPS nicht.