Hallo zusammen,
nein keine Angst ich habe mich schon etwas informiert, bevor ich hier wieder das leidige Thema Umlaute ansprechen muß.
Vor ein paar Tagen habe ich mir die neueste Version des Fx (2.0.0.3) heruntergeladen und installiert.
Auf meinem BS (Win 98 First Edition :-O mit 128MB ) hat auch alles soweit geklappt.
Er verbraucht etwas mehr Arbeitsspeicher als noch der 1.5er (1.5.0.0, bei Hilfe->Über und in about:config steht zumindestens jeweils nur 1.5 drin) und belegt auch etwas mehr Arbeitsplatz und ist von meinem Gefühl her auch nicht schneller beim Laden (keine Zeitmessung), aber ansonsten okay.
Vorgestern wollte ich dann eine Html-Datei (mit Bilder-Verzeichnis) per Doppel-Klick im Fx anschauen und mußte dann feststellen, dass die Bilder, di e im Verzeichnis vorhanden sind, nicht im Browser dargestellt werden.
Hmm, dann im IE 6.0.28 probiert: Ging
Irgendwann kam ich drauf, dass es die Umlaute in einem Verzeichnis oberhalb waren, die die Darstellung scheitern ließen, d.h. allgemein ist es wohl das Problem mit Nicht-ASCII-Zeichen sowie Leerzeichen in einem Pfad.
Ich meine wozu gibt es UTF-8 bzw. UTF-16, UTF-32,....
Die DOS-Zeit mit 8 Buchstaben und 3 Zeichen Erweiterung sind ja schon 'ne Weile vorbei.
Wenn nur die Datei selber Umlaute enthält passiert nichts.
Also habe ich mich per Clusty auf die Suche nach einer Lösung gemacht und bin dann auch hier auf das Forum gestossen.
Die verschiedenen verstreuten Tipps (ich glaube nicht in einem FAQ, weiß ich aber nicht mehr genau, weil ich in den letzten zwei Tagen soviele Seiten hier im Forum gelesen habe) habe ich alle schon ausprobiert:
- Ansicht->Zeichenkodierung->Westlich (ISO-8859-1)
- Ansicht->Zeichenkodierung->Automatisch bestimmen->Universell
- Standard-Browser-Einrichtung
Aber es half alles nichts. ![]()
Irgendwann dämmerte es mir, dass ich das gleiche Problem mit dem Pfad schon einmal bei einer Fx-Version erlebt habe. Leider weiß ich nicht mehr bei welcher.
Auf meinem parallel installierten Test-Windows hatte ich noch die 1.04er-Version drauf. Die hat den Pfad ohne Probleme (Sonderzeichen in der Adress-Zeile und im Grafik-Datei-Pfad) akzeptiert. Auch die 1.5er Version, die ich noch als Reserve zum Installieren gespeichert habe, hat die Bilder anzeigen können.
Nur wenn ich dann wieder die 2.0.0.3er-Version wieder installiert habe, waren die Bilder wieder weg. Also ist irgendetwas an dieser Version definitiv im Bereich Pfadverarbeitung anders bzw. anders als bisher.
Ich habe mir auch mal die Standard-Language-Einstellungen in "about:config" angeschaut (beim 1.5er und bei der 2.0.0.3er) aber keine Unterschiede feststellen können.
Beim Installieren der 1.5er-Version kommt als letzte Meldung glaube ich was von einem de-Sprachpaket, die beim Installieren der 2.0.0.3er nicht erscheint.
Könnte hier die Lösung liegen?
Falls ich etwas genervt klinge, dann muß ich leider zugeben, dass ich es bin. ![]()
Trotzdem vielen Dank für alle bisher geleistete Arbeit an diesem schönen Browser!