Mozilla 1.7.13 auf SeaMonkey updaten

• Hallo,

nutze Mozilla1.7.13 und werde wohl früher oder später auf SeaMonkey umsteigen müssen.

Möchte auf jeden Fall meine umfangreiche e-Mail Sammlung in SM integrieren und mache mir sorgen, dass das schief gehen könnte.

Im Bekanntenkreis passierte es nämlich, dass SM den Profilordner von der MozillaSuite einfach überschrieb.

Sagt mir bitte, reicht es den alten Profil-Ordner zu sichern und in SeaMonkey einzufügen?
    Wie gehe ich am besten vor, was muss ich beachten, damit nix schlief ging?

Vielen Dank jetz schon.
    Und ja, ich weiss, das dies hier kein SMonkey-Forum ist, so was fand ich nicht.

Ciao

• Zitat von schönwetter

Sagt mir bitte, reicht es den alten Profil-Ordner zu sichern und in SeaMonkey einzufügen?

Ja.

Zitat von schönwetter

Wie gehe ich am besten vor, was muss ich beachten, damit nix schlief ging?

Du hast es bereits gesagt, den Ordner in SM einfügen.

Wenn Du nicht sicher bist benenne die Ordner mozilla.org unter C:/Programme um in mozilla.org_alt und Profiles unter C:/Dokumente und Einstellungen > USERNAME > Anwendungsdaten > Mozilla > Profiles um in Profiles_alt und installiere SM.
    Das erstellt sich einen neuen Ordner mozilla.org und neue Profiles.
    Damit hast Du ein frisches Profil und kannst vom alten alles was Du brauchst rüberkopieren. Wenn Du fertig bist löschst Du die *_alt Ordner und gut ist.

• Hi,

habe letztes Jahr (auf einem XP-Rechner) das gleiche vollzogen und hatte keinerlei Probleme. Ich würde deshalb einfach eine Sicherungskopie des Profilordner machen und dann die SM-Installation durchführen. Dabei wird übrigens kein neues Profil angelegt, sondern SM greift direkt auf den alten Ordner der Suite zu – es sei denn, man gibt benutzerdefiniert etwas anderes vor (deshalb kann man sie auch nur nebeneinander laufen lassen, wenn man ein neues Profil anlegt).

Falls es doch Probleme geben sollte, kannst Du auf die Sicherungskopie zurückgreifen.

Ich bin übrigens auch auf dem XP-Rechner inzwischen zu FX gewechselt, weil SM leider einige Macken der Mozilla-Suite behalten hat …

FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

• Zitat

Wenn Du nicht sicher bist benenne die Ordner mozilla.org unter C:/Programme um in mozilla.org_alt und Profiles unter C:/Dokumente und Einstellungen > USERNAME > Anwendungsdaten > Mozilla > Profiles um in Profiles_alt und installiere SM.
    Das erstellt sich einen neuen Ordner mozilla.org und neue Profiles.
    Damit hast Du ein frisches Profil und kannst vom alten alles was Du brauchst rüberkopieren. Wenn Du fertig bist löschst Du die *_alt Ordner und gut ist.

Danke heaven, für beruhigende Worte. und super schnelle Antwort
    Hatte halt ziemlich Bammel, dass was wichtiges verloren gehen könnte.

Vielleicht lasse ich auch beide paraller laufen, bis das neue 100%-ig sitzt.
    Ciao
    Markus

• Zitat von schönwetter

Vielleicht lasse ich auch beide paraller laufen, bis das neue 100%-ig sitzt.

Das wollte ich damit sagen.

• Zitat von Heaven_69

Das wollte ich damit sagen.

Das hatte ich irgendwie übersehen.

Wenn ich richtig verstehe, kann ich bei benutzerdefinierter Installation angeben, dass der vorhandene Profilordner-1.7.13 bestehen bleibt und ein neuer für SM erstellt wird.
    Dann ist ja alles in Ordnung,
    und mein Bekannter hat die Möglichkeit schlicht übersehen.

Danke an alle!
    Ciao
    Markus