Update auf 2.0.0.3 schlägt fehl

  • Hallo,

    die Tage hat Firefox automatisch auf 2.0.0.3 updaten wollen.
    Nach dem Neustart von Firefox kam folgende Fehlermeldung:

    Eine oder mehrere Dateien konnte nicht aktualisiert werden. Bitte schließen sie alle anderen Anwendungen und stellen sie sicher das sie ausreichende Benutzerrechte besitzen, um Dateien zu verändern. Starten sie dann Firefox nochmals.

    Also andere Anwendungen sind zu.

    Ich arbeite jedoch unter XP Prof mit eingeschränkten Benutzerrechten. Das war bei allen bisherigen Updates jedoch nie ein Problem.

    Also hab ich mich umgemeldet zum Admin und Firefox gestartet, er hat sich auf 2.0.0.3 upgedatet und alles paletti.

    Wenn ich mich jetzt wieder als normaler Benutzer anmelde unf FF starte kommt obige Fehlermeldung aber weiterhin, die Hilfe zeigt jedoch 2.0.0.3 an.

    Es hat auch nichts gebracht als normaler Benutzer nur FF mit Adminrechten zu starten ( Kontextmenü/Ausführen als...)

    Was mach ich jetzt?[/img]

  • ahja, jetzt ist schon mal der Grund klar :)

    die angegebene Begündung und Lösung finde ich aber etwas raubeinig.

    zum einen: ein Update unter eingeschränkten Rechten muß nicht zwingend fehlschlagen, da gibt es Mechanismen für glaub ich.

    Und das halbe Profil deswegen zu löschen :) ist sicher auch nicht des Pudels Kern... eventuell kennt sich einer noch spezieller aus?

  • Du sollst ja auch nicht das halbe Profil löschen, sondern nur das Firefox-Updateverzeichnis im lokalen Windows-Profilordner des eingeschränkten Users (Schau Dir das Verzeichnis mal an, da gibt es ein Unterverzeichnis namens "Updates", das ist schuld). Das hat nichts mit dem Firefox-Profilordner zu tun, das liegt woanders. (Ich habe meinen Post mal angepasst, vielleicht war es etwas verwirrend)

    Das blöde ist, dass Firefox (in schöner neuer Vista-Manier) mangels Schreibrechten auf das Programmverzeichnis, auf das lokale Profil (nicht von Firefox, sondern von Windows) ausweicht, um die Update-Pakte zu speichern. Der Versuch die Programmdateien zu überschreiben, kann nur fehlschlagen, da der Benutzer eben nicht die entsprechenden Rechte hat (und das ist auch gut so). Abhilfe ist nur mit dem Start des Updates im Usermodus mit erweiterten Rechten möglich.

    Dafür muss der aktuelle User mit (temorären) Admin-Rechten ausgestattet werden (z.B. wie es das C't-Skript "machmichadmin.cmd" macht). Ein Anmelden mit "Run as ..." reicht nicht, da der User dann auch im kompletten Kontext des über diesen Weg angemeldeten Users läuft, also auch mit dessen Windows-Profil. Dieses wäre wohl ein Mechanismus, den Du meinst zu wissen, dass es ihn geben muss.

    Eine weitere Lösung wäre ein Update-Dienst von Firefox (bzw. Mozilla, Thunderbird, etc.), der ähnlich wie der Micosoft-Updatedienst als Systemdienst läuft. Dann wäre das Update nicht aus der Applikation heraus zu starten, sondern würde im Systemkontext das Update steuern. Hier ist der Zugriff auf die Programmdateien i.d.R. garantiert.

  • ok, Danke, hat geholfen.

    Ich finde sowas aber ganz schön blöd, wenn das Theater jetzt bei jedem Update losgeht..... dann verabschieden sich viele die FF im Netzwerk laufen haben von FF weil bei jedem automatischen Update der Sysop dann die Probleme ausbügeln darf...

  • Sehe ich genau so. Ich hab das Problem auf ein paar Rechnern. Ich sehe mich aber nicht in der Lage, das ggfs. als Issue in den Mozilla Bugtracker einzustellen. Es ist auf jeden Fall ein großes Akzeptanzproblem.

    Bis dann, hoffe geholfen zu haben.

  • Ich habe mir als eingeschränkter User einfach die Schreibrechte für den Programmordner Mozilla Firefox (und keinen anderen) gegeben (als ich als Admin angemeldet war, natürlich) und denke, daß das Risiko dabei gering ist.
    Trotzdem ist es ärgerlich, zumal es lange gedauert hatte, bis ich den Grund für die fehlende Update-fähigkeit und, noch schlimmer, Benachrichtigung als eingeschr. User gefunden hatte.

    Gruß,

    Axel